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Demokratisch Handeln - Projekt 78/99

Unterrichtsmarathon an der Börde


Themen:

  • Schule, Schulleben
  • Politik

Matheunterricht um Mitternacht, schwere Lider um drei Uhr morgens, "Unterrichtsmarathon"? Wer die Institution Schule kennt, muss sich spätestens bei diesen Stichworten wundern. Dahinter verbirgt sich nicht etwa die Horrorvorstellung einer "Dauerbeschulung", sondern vielmehr der Protest des Schulzentrums an der Bördestrasse gegen den bestehenden Unterrichtsausfall, der aus der Sicht der Betroffenen drastische Formen angenommen hat. Die Schülervertretung wird aktiv, als alle Anfragen bei der bremischen Bildungsbehörde nach dem Dafürhalten der Jugendlichen weitestgehend ohne Antwort bleiben und sich Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs langsam Sorgen um ihre Leistungsmöglichkeiten machen. Dabei sollen Wege gefunden werden, um den Anspruch auf Unterricht durchzusetzen. Wie kann das geschehen? - Nicht etwa durch eine weiterführende Korrespondenz mit der Verwaltung oder eine Demonstration - nein! Viel wirkungsvoller erscheint ein "Unterrichtsmarathon", der den Willen der Jugendlichen zum Lernen und zur Wissensaneigung unterstreicht. Die Schülervertretung übernimmt die Organisation, wählt die Teilnehmer aus und koordiniert die Lehrkräfte. Presse, Funk, Fernsehen und die Senatsbehörde werden informiert: Die Nacht der Zahlen und Wörter beginnt!Mehrere Resultate lassen sich festhalten: Die Bildungsbehörde hat sich mit der Ankündigung weiterer Lehrereinstellungen an der Schule bewegt. Zudem aber haben die Jugendlichen gezeigt, dass sie in der Lage sind, Verantwortung für sich, ihr Lernen und damit für ihre Zukunft zu übernehmen. (SB)

Kontaktdaten:

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SZ an der Bördestrasse
Bördestr. 10
28717 Bremen

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