Der Instagram -

Wettbewerb 2021

Verschwörungstheorien und Social Media -

Eine Gefahr für die Demokratie?

Fotowettbewerb: Verschwörungstheorien und Social Media

- Eine Gefahr für die Demokratie?

Verlängerung: Bewirb dich über Instagram bis zum 30.04.2021!

Verschwörungstheorien und Social Media

Eine Gefahr für die Demokratie?

Im Netz kursiert heutzutage eine Vielzahl an Verschwörungstheorien. Diese liefern vermeintlich simple Antworten auf komplexe Probleme. Durch Social Media bekommen sie eine eigene Dynamik – sie werden leichter geteilt, schneller verbreitet und finden ein großes Publikum - in Telegram-Gruppen, auf Facebook, Instagram oder Twitter. Oft hängen Verschwörungstheorien mit demokratiefeindlichen, antisemitischen oder rassistischen Weltanschauungen zusammen und bilden damit eine Gefahr für die Demokratie. Uns interessiert: Was bekommst du über Verschwörungstheorien in den Sozialen Medien mit? Was sollte eigentlich die Aufgabe von Social Media sein? Wie geht man mit Verschwörungstheoretikern im Netz um? Wie kann man Social Media zur Aufklärung nutzen?  Zeigt uns eure Sichtweise dazu mit Bild und Text!

Wie nimmst du teil?

Lass deiner Kreativität freien Lauf und schick uns ein Bild, mit dem du teilnehmen willst per Instagram-Direkt an @demokratisch_handeln. Gib deinem Bild einen Titel und ergänze einen Beschreibungstext  (max. 2000 Zeichen). Einsendeschluss ist der 30.04.2021! Die zehn überzeugendsten Bilder werden von einer Fachjury ausgewählt und vom 10.05.-17.05.2021 auf unserem Instagram-Profil geteilt. Per Like wird entschieden, welche drei Bilder gewinnen!

Was kannst du gewinnen?

Die zehn überzeugendsten Bilder erhalten einen Fotoband mit ihren Bildern und Texten sowie tolle Merchandise-Artikel.

• Platz 1: die Teilnahme an unserem digitalen Jugendtreffen „Lernstatt Demokratie“, dein Bild als Acryldruck, ein Gutschein für einen Fotodienst im Wert von 50 € sowie ein Handy Objektiv Kit und eine Powerbank
  • Platz 2: dein Bild als Acryldruck, ein Gutschein für einen Fotodienst im Wert von 25 € sowie ein Handy Objektiv Kit und eine Powerbank
  • Platz 3: Dein Bild als Acryldruck, ein Gutschein für einen Fotodienst im Wert von 15 € sowie ein Handy Objektiv Kit und eine Powerbank

Ein bisschen Inspiration gefällig....?

Ob ein Foto, eine Collage, ein gemaltes oder ein digital zusammengestelltes Bild - alles ist möglich!

Teilnahmebedingungen

Hier findet ihr die Teilnahmebedingungen zum Fotowettbewerb "Verschwörungstheorien und Social Media".

Teilnahmebedingungen

Interview mit Giulia Silberberger - der Expertin zum Thema Verschwörungstheorien

Wir freuen uns sehr, dass Giulia Silberberger - Gründerin des "Goldenen Aluhuts" bereit war uns ein Interview zu geben!

Ihr wollt mehr über den Zusammenhang zwischen Verschwörungstheorien und Sozialen Medien erfahren?

Lest hier das Interview

Informiert euch zum Fotowettbewerb

direkt auf unserem Instagram-Kanal.

Wir freuen uns auf euch!