Der Instagram -

Wettbewerb 2021

Verschwörungstheorien und Social Media -

Eine Gefahr für die Demokratie?

Fotowettbewerb: Verschwörungstheorien und Social Media

Verschwörungstheorien und Social Media

Eine Gefahr für die Demokratie?

Im Netz kursiert heutzutage eine Vielzahl an Verschwörungstheorien. Diese liefern vermeintlich simple Antworten auf komplexe Probleme. Durch Social Media bekommen sie eine eigene Dynamik – sie werden leichter geteilt, schneller verbreitet und finden ein großes Publikum - in Telegram-Gruppen, auf Facebook, Instagram oder Twitter. Oft hängen Verschwörungstheorien mit demokratiefeindlichen, antisemitischen oder rassistischen Weltanschauungen zusammen und bilden damit eine Gefahr für die Demokratie. Uns interessiert: Was bekommst du über Verschwörungstheorien in den Sozialen Medien mit? Was sollte eigentlich die Aufgabe von Social Media sein? Wie geht man mit Verschwörungstheoretikern im Netz um? Wie kann man Social Media zur Aufklärung nutzen?  Zeigt uns eure Sichtweise dazu mit Bild und Text!

Wie nimmst du teil?

Lass deiner Kreativität freien Lauf und schick uns ein Bild, mit dem du teilnehmen willst per Instagram-Direkt. Gib deinem Bild einen Titel und ergänze einen Beschreibungstext  (max. 2000 Zeichen). Einsendeschluss ist der 28.02.2021! Die zehn überzeugendsten Bilder werden von einer Fachjury ausgewählt und vom 08.03.-14.03.2021 auf unserem Instagram-Profil geteilt. Per Like wird entschieden, welche drei Bilder gewinnen!

Was kannst du gewinnen?

Die zehn überzeugendsten Bilder erhalten einen Fotoband mit ihren Bildern und Texten sowie tolle Merchandise-Artikel.

• Platz 3: zusätzlich edlen Acryldruck des eingereichten Bildes.
  • Platz 2: zusätzlich edlen Acryldruck des eingereichten Bildes & tolles Merchandise-Paket
  • Platz 1: Unser erster Platz gewinnt darüber hinaus die Teilnahme an der Preisträger*innenveranstaltung des Wettbewerbs Demokratisch Handeln, der Lernstatt Demokratie!

Teilnahmebedingungen

Hier findet ihr die Teilnahmebedingungen zum Fotowettbewerb "Verschwörungstheorien und Social Media".

Teilnahmebedingungen

Interview mit Giulia Silberberger - der Expertin zum Thema Verschwörungstheorien

Wir freuen uns sehr, dass Giulia Silberberger - Gründerin des "Goldenen Aluhuts" bereit war uns ein Interview zu geben!

Ihr wollt mehr über den Zusammenhang zwischen Verschwörungstheorien und Sozialen Medien erfahren?

Lest hier das Interview

Informiert euch zum Fotowettbewerb

direkt auf unserem Instagram-Kanal.

Wir freuen uns auf euch!