Das Kulturprogramm

 

 

Das Kulturprogramm

Willkommen zum Kulturprogramm der Lernstatt Digital!

Hier findet ihr unser abwechslungsreiches Kulturprogramm- von Impro-Theater über DJ-Livestream bis zur Kino-Vorstellung. Für jede*n ist etwas dabei.


Moderation Kulturprogramm

Unsere YouBos Sophia und Johnny führen euch durch das digitale Kulturprogramm!

Improtheater - Improsant!

Improsant digital … wir wollen euch das Improtheater nach Hause bringen und mal auf eine neue interaktive Art und Weise online improvisieren  … schaltet euch über Twitch dazu und bringt Vorschläge ein zu Szenen, Situationen, Genre und Gefühlen … Ihr schreibt - wir spielen - keine Szene ist geprobt alles live, spontan und garantiert fresh mit Improsant - Theater per Chat !

Spieler: Steffen Wilhelm & Andi Schulze

Wann? Am Mittwoch, den 17.Juni um 19:45 Uhr

Link: https://www.twitch.tv/mzungubeats

Klickt einfach auf den Link, dann seht ihr direkt das Live-Video (ab 19:45 Uhr). Wenn ihr Lust habt mitzuchatten und euch aktiv am Improtheater zu beteiligen, müsst ihr euch bei twitch registrieren (bzw. anmelden, wer bereits ein Konto hat). Bei Fragen oder Problemen hilft unser Technik-Support unter 03641-889927

DJ-Livestream mit Benno Bounce und Andi Schulze

„Beats, Melodien & Evergreens mit der digitalen Küche"  …. Online & Live

Die Zeiten sind neue und irgendwie anders aber sie schaffen neue Ideen und lassen uns kreative werden - so mixen wir für euch Songs nach Wunsch und Laune, mixen im Stream und das mit Bild und Ton - direkt aus dem Studio zu euch -  einfach per Twitch dazu schalten, reinhören und über den Chat mit entscheiden was läuft bzw. checken welchen Song wir gerade suchen - eine DJ Performance mit Quiz und Interaktion.

Künstler: Benno Bounce & Andi Schulze

Wann? Am Donnerstag, den 18.Juni um 19:45 Uhr

Link: https://www.twitch.tv/mzungubeats

Klickt einfach auf den Link, dann seht ihr direkt das Live-Video (ab 19:45 Uhr). Wenn ihr Lust habt mitzuchatten und euch aktiv am Improtheater zu beteiligen, müsst ihr euch bei twitch registrieren (bzw. anmelden, wer bereits ein Konto hat). Bei Fragen oder Problemen hilft unser Technik-Support unter 03641-889927

Film ab - Kinovorstellung

1. AUGENHÖHEmachtSchule

Link:https://augenhoehe-film.de/augenhoehemachtschule-2018/

Beschreibung: Die Zeit ist reif! Acht Schulen aus Deutschland (staatliche und freie) zeigen im Film AUGENHÖHEmachtSchule, wie Bildung im 21. Jahrhundert gelingen kann.

 

2. Schools of trust

Link:https://www.schoolsoftrust.de/film/film-sehen/

Beschreibung: Willkommen in der Bildungsrevolution! Wir träumen von einer Welt, in der Kinder gerne zur Schule gehen. In der es Schulen gibt, auf denen Kinder frei und glücklich lernen. Auf denen sie ihren Träumen nachgehen. Auf denen sie ihr volles Potential entfalten. Wir gründen diese Schulen.

Paulas Reformschulkino

Eigentlich wäre die Paula-Fürst-Schule in diesem Jahr die Gastgeberin unserer Lernstatt gewesen. Um trotzdem ein bisschen dort zu Gast zu sein, möchten wir euch Paulas Reformschulkino vorstellen. Vielleicht habt ihr ja Lust, euch die beiden Filme mal anzusehen.

Paulas Reformschulkino

Was machen wir? Paulas Reformschulkino ist ein Angebot des Fördervereins sowie der Schulleitung der Paula-Fürst-Schule an alle Eltern, Pädagog*innen und Schüler*innen sowie schulexterne Interessenten. Wir zeigen in unregelmäßigen Abständen (ca. 3 -4 Mal im Jahr) in der Mediathek Dokumentarfilme, die sich mit den Themen „Schule“ und „Lernen“, insbesondere mit neuen Formen und Rahmenbedingungen für ein freudvolles und erfolgreiches Lernen beschäftigen. Im Anschluss findet immer noch eine rege Diskussion über das Gesehene und den Bezug zur Paula-Fürst-Schule statt.

Was wollen wir erreichen/unsere Ziele? Wir wollen damit Inspirationen für die Weiterentwicklung der Paula-Fürst-Schule und mehr Verständnis für die pädagogische Ausrichtung erhalten sowie die Motivation steigern, an die positiven Ergebnisse des notwendigen Einsatzes aller Akteure zu glauben.

Ansprechpartner*innen Paulas Reformschulkino wird derzeit von Petra Jaunich aus dem Förderverein der Paula-Fürst-Schule und dem stellvertretenden Schulleiter Horst Schallnas ausgerichtet.