Unser Blog


Hier bloggt das Team des Wettbewerbs
Demokratisch Handeln. Ihr erfahrt Neues
aus dem Wettbewerb, aber auch Aktuelles
vom bundesweiten Engagement für
Demokratie und Demokratiebildung.

Tag der Deutschen Einheit - "Mut verbindet"

Vom 02.-03.10.2019 fand in Kiel das Einheitsfest zum Tag der Deutschen Einheit statt.

Über zwei Tage hinweg feierte Kiel mit hunderttausenden Besucher*innen am Ostseekai die Wiedervereinigung unter dem Motto "Mut verbindet". Über Twitter und Instagram lässt sich alles mitverfolgen.
Im Bundesratszelt kam es zu zahlreichen Diskussionsrunden zwischen Bundesratsmitgliedern und Jugendlichen - ein Zusammentreffen von Politik und Gesellschaft.
Ein Projekt von uns, "Beutelbäume", diskutierte mit dem saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans zum Thema "Politik in Zeiten von Fridays for Future". Es kommt aus Ahrensburg in Schleswig Holstein. 17:30 Uhr wurde mit Minister Jan Philipp Albrecht aus Schleswig Holstein auch nochmal zu diesem Thema diskutiert. Im Backstage-Bereich kam zusätzlich Olaf Scholz mit den Jugendlichen des Projektes ins Gespräch.
Zwei Projekte von Demokratisch Handeln aus Bremen wurden vom Ministerpräsident Reiner Haseloff aus Sachsen-Anhalt nach Wittenberg eingeladen. Sie erhalten von ihm eine Stadtführung. Unsere Regionalberaterin für Bremen, Dr. Adrienne Körner, hat dies organisiert.