Unser Blog


Hier bloggt das Team des Wettbewerbs
Demokratisch Handeln. Ihr erfahrt Neues
aus dem Wettbewerb, aber auch Aktuelles
vom bundesweiten Engagement für
Demokratie und Demokratiebildung.

Regionale Lernstatt unter dem Motto "Demokratie wird lebendig" in Bremen

Am 24. Mai 2017 übernahm die Bremische Bürgerschaft die Schirmherrschaft der Regionalen Lernstatt Bremen und lud die Projekte aus Bremen und Bremerhaven zu sich ein.

Diese Lernstatt begann, initiiert durch die Schülerinnen und Schüler der 6e der Wilhelm-Raabe-Schule aus Bremerhaven, mit einer Schweigeminute an die gleichaltrigen Opfer, die durch den Terroranschlag in Manchester ums Leben kamen.

Der Vizepräsident der Bremischen Bürgerschaft, Frank Imhof, begrüßte alle Projektteilnehmer und -teilnehmerinnen sowie die Gäste, indem er seine Freude über so viel demokratisches Engagement junger Menschen deutlich in den Mitteilpunkt stellte. Diesem großen Lob schloss sich auch Michael Huesmann, der die Senatorin für Kinder und Bildung vertreten hatte, an. Er hob die gute Qualität der Projekte deutlich hervor und zeigte allen Projekten seine Anerkennung. "Demokratie ist und bleibt lebendig." - waren die abschließenden Worte des Vorsitzenden des Förderprogramms Demokratisch Handeln Dr. Jan Hofmann, der die Austauschphase zwischen den Projekten und den Gästen einleitete.

Unter dem Motto "Demokratie wird lebendig" gab es einen regen Austausch in der Bremischen Bürgerschaft. Frank Imhof und Michael Huesmann nahmen sich viel Zeit, um auch mit den einzelnen Projekten in den Austausch zu treten, und, um ihnen persönlich für ihr demokratisches Engagement zu danken.

Abschließend fasste der Geschäftsführer des Förderprogramms Demokratisch Handeln, Dr. Wolfgang Beutel, die Regionale Lernstatt zusammen, gab einen Ausblick und dankte allen teilnehmenden Projekten in Form einer Urkunde für ihr Engagement.

Die Gesamtmoderation der Regionalen Lernstatt übernahmen Frederike und Finja von der Oberschule Lerchenstraße, die sich mit dem Projekt "Junior Guide" beteiligten. Musikalisch wurde diese Veranstaltung von den Schülerinnen und Schülern der 6e von der Wilhelm-Raabe-Schule aus Bremerhaven unter Leitung von Anna-Lena Schiess begleitet.

(Adrienne Körner, Regionalberaterin in Bremen und Bremerhaven)