Unser Blog


Hier bloggt das Team des Wettbewerbs
Demokratisch Handeln. Ihr erfahrt Neues
aus dem Wettbewerb, aber auch Aktuelles
vom bundesweiten Engagement für
Demokratie und Demokratiebildung.

Regionalberatung in action

Christoph Schlagenhof gestaltet einen Workshop für Lehrkräfte und besucht das Bildungsbüro in Aachen.

Am 17. September gestaltete unser Regionalberater Christoph Schlagenhof (NRW) im Rahmen einer Fortbildungsreihe für Lehrkräfte einen Workshop. Über drei Stunden lang wurde intensiv darüber diskutiert, wie Schule und Demokratie zusammenpassen. Die Wichtigkeit des Wettbewerbs wurde dabei nochmals deutlich. Anerkennung und Wertschätzung sind zentrale Bausteine einer erfolgreichen Schulentwicklung.

Am 23. September wurde Christoph Schlagenhof vom Bildungsbüro in Aachen eingeladen, an einem Beratungsgespräch am Geschwister-Scholl-Gymnasium teilzunehmen. Die Schule möchte die zahlreichen demokratiepädagogischen Projekte an der Schule systematisieren und Demokratie in all ihren Facetten in den Mittelpunkt der Schulentwicklung stellen. Wir können uns sicher sein, dass wir von dieser Schule noch viel hören werden.

 

Eine Übersicht unserer Regionalberatung findet sich hier.