Unser Blog


Hier bloggt das Team des Wettbewerbs
Demokratisch Handeln. Ihr erfahrt Neues
aus dem Wettbewerb, aber auch Aktuelles
vom bundesweiten Engagement für
Demokratie und Demokratiebildung.

Neuer Name – gleiches Ziel

Vielleicht ist es schon Abonnent:innen unserer Social-Media-Kanäle aufgefallen: Unsere Preisträger:innen-Veranstaltung heißt ab diesem Jahr „Junify Demokratiefestival“! Aber warum sind wir den Schritt der Umbenennung gegangen und was bedeutet eigentlich „Junify“?

Die Teilnehmer:innen unserer vorherigen Preisträger:innen-Veranstaltungen kennen es bereits: Im Juni laden wir die ausgezeichneten Projekte und ihre Initiator:innen für mehrere Tage an einen Ort in Deutschland ein, um mit ihnen ihre Ergebnisse zu feiern und gemeinsam zu entdecken, was Demokratie eigentlich ausmacht. Am Ende soll schließlich auch der Zusammenhalt in der Gesellschaft gefördert werden. Der Vernetzungscharakter unter den Teilnehmer:innen war dabei von Anfang an von zentraler Bedeutung. Mit dem Namen „Junify“ ist es jetzt gelungen, diesen auch nach außen zu tragen. Der Name „Junify“ setzt sich nämlich aus unserem Veranstaltungsmonat „Juni“ und dem englischen Verb „unify“ für zusammentun, verbinden oder auch vereinigen zusammen. Der Monat Juni ist dabei 1991 nicht zufällig gewählt worden: Es ist tatsächlich der einzige Monat, in welchem sich kein Bundesland vollständig in den Sommerferien befindet. Auch in diesem Jahr reisen Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland an.

Bereits 1991 fand die erste Preisträger:innen-Veranstaltung statt. Dieses Jahr erwarten wir rund 200 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Berlin. Im Jugendkulturzentrum „Weiße Rose“ können die Teilnehmer:innen sich untereinander austauschen, in Workshops dazulernen und im Abendprogramm entspannen.  

Nach zwei Jahren digitalen Zusammenkommens freuen wir uns sehr, im Juni – mit einem neuen Namen – die herausragende Arbeit der Projektteilnehmer:innen für die Demokratie vor Ort in der Hauptstadt zu feiern!

Verfolgt uns auf Instagram, um einen Eindruck vom „Junify Demokratiefestival“ zu bekommen.