Unser Blog


Hier bloggt das Team des Wettbewerbs
Demokratisch Handeln. Ihr erfahrt Neues
aus dem Wettbewerb, aber auch Aktuelles
vom bundesweiten Engagement für
Demokratie und Demokratiebildung.

Miteinander-Podcast der Grundschule Bad Münder

Im Miteinander-Podcast Nr. 52 erzählen die Schüler*innen über ihre Ergebnisse der Umfrage zur Corona-Zeit, die Bücherkiste, was in der letzten Woche wichtig war und den Witz der Woche.

Zu Beginn der „Corona-Zeit“ wurde der Miteinander-Podcast geboren, um das Miteinander der Schüler*innen, Lehrer*innen und den Eltern aufrecht erhalten zu können. Weiterhin konnten mit Hilfe des Podcasts wichtige Informationen, aber auch Unterhaltung geliefert werden. Mit dem Schuljahr 2020/2021 wird der Podcast weiter fortbestehen.

Miteinander-Podcast Nr. 52

Vor einigen Wochen nahmen die Kinder der Grundschule Bad Münder an einer Umfrage zur Corona-Zeit teil. Inzwischen sind die Ergebnisse zusammengestellt worden. Für den 52. Miteinander-Podcast hat die Redaktion einen Beitrag produziert, der diese Ergebnisse anschaulich macht.

Weiterhin stellen wir in unserer Bücherkiste zwei Werke vor, die es auf die Nominierungsliste des Deutschen Jugendliteraturpreises 2020 geschafft haben. Can Tinne bespricht das Bilderbuch Sabber Schlabber Kussi Bussi und Marla Wittenbernds berichtet über das Kinderbuch Freibad. In den kommenden Wochen folgen weitere Kurzbeiträge, die wir in Zusammenarbeit mit Christoph Huppert im Rahmen des Projekts Kinder sprechen über Bücher produziert haben.

Die Nachrichten für Kinder widmen sich heute dem Brand im Lager von Geflüchteten auf der griechischen Insel Lesbos und dessen Folgen für die betroffenen Menschen.

Der Witz der Woche gibt allen Hörer*innen ein wenig humorvolle Nachhilfe in Sachen biblischer Geschichte.

 

Den Miteinander-Podcast gibt es auch auf unserem Instagram-Kanal zu hören.

Zu Anfang der Corona-Pandemie berichtete das Schuladio der Grundschule Bad Münder darüber, wie Kinder die Situation rund um das Corona Virus wahrnehmen. Diesen Beitrag gibt es hier.