Unser Blog


Hier bloggt das Team des Wettbewerbs
Demokratisch Handeln. Ihr erfahrt Neues
aus dem Wettbewerb, aber auch Aktuelles
vom bundesweiten Engagement für
Demokratie und Demokratiebildung.

#MischDichEin - Die Lernstatt 2019 im Rückblick

Auch dieses Jahr war die Lernstatt wieder ein funkensprühendes Ereignis voller Tatendrang und Spannung!

„Da ist sie! Die Demokratie“ – #MischDichEin in Bad Münder

 

Es ist ruhig in Bad Münder. Die auf den Boden gesprühten #MischDichEin, die von der Innenstadt zur Grundschule Bad Münder führen, ließen vermuten, dass hier bald etwas passieren wird. Die Bewohner*innen begutachteten das Ganze neugierig und fingen bald an, sich rege darüber auszutauschen.

Als die ersten Busse aus Hameln an der Grundschule ankamen, merkte man von der Ruhe nichts mehr. Nach der langen Reise aus allen Ecken Deutschlands waren die Teilnehmer*innen froh, ihr Reiseziel erreicht zu haben. Beschmückt mit Festival-Bändchen, geschafft von der Reise und gespannt auf die nächsten Tage konnte die Lernstatt Demokratie beginnen.

Auch die Grundschüler*innen bemerkten den Besuch. „Da ist sie! Die Demokratie!“ stellte ein Grundschüler während des Mittagessens fest. Die Demokratie durchzog die gesamten drei Tage in der Grundschule: bei der Eröffnung in der Aula, in der Turnhalle, in welcher die Roll-Ups ausgestellt waren, während des Hildergard-Hamm-Brücher-Preises, in den Workshops und Erfahrungsaustauschen und auch während der Preisverleihung.

Das diesjährige Motto der Lernstatt Demokratie #MischDichEin wurde immer wieder von den Teilnehmer*innen untermauert. Dafür war der HHB-Preis der passende Auftakt, mit der Message: Mahnen und Erinnern, und dabei eine Position beziehen. Dass Mitmischen auch im Internet (und mit einer Selfiewand) funktioniert, wurde im Laufe der Lernstatt bewiesen.

Die gesammelten Eindrücke, Ideen und Sichtweisen sind das, was die Lernstatt Demokratie jedes Jahr aufs Neue ausmacht.

 

Wie auch im letzten Jahr gibt es nun wieder unser kleines Übersichtsheft mit Ablauf, Meinungen und Berichten, welches wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen! Ihr findet es im Downloadbereich "Formulare und Broschüren". Viel Spaß beim schmöckern!