Unser Blog


Hier bloggt das Team des Wettbewerbs
Demokratisch Handeln. Ihr erfahrt Neues
aus dem Wettbewerb, aber auch Aktuelles
vom bundesweiten Engagement für
Demokratie und Demokratiebildung.

Katharina - unsere neue FSJlerin - stellt sich vor!

Katharina steht uns Rede und Antwort!

Was verstehst du unter demokratischem Handeln?

Demokratisches Handeln bedeutet für mich vor allem mitgestalten – unsere Gesellschaft und unsere Zukunft.

Was wünschst du dir für dein FSJ?

Ganz viele Einblicke in unterschiedliche Bereiche und Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Leuten.

Was wäre dein Projekt, wenn du am Wettbewerb teilnehmen würdest?

Vermutlich hätte es etwas mit Umwelt bzw. Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu tun. In meinem Oberstufen-Seminar haben wir einen „Schulwald“ gepflanzt. Hätte ich damals schon mehr über „Demokratisch Handeln“ gewusst, wäre das wahrscheinlich mein Projekt gewesen.

Welches Ereignis hat dich politisiert ?

Schwer zu sagen, ich glaube das war bei mir eher ein schleichender Prozess, der mit den „logo“-Kindernachrichten in der Grundschule und vielen Diskussionen mit meinen Eltern am Küchentisch begonnen hat.

Worüber hast du zum letzten Mal gestaunt?

Gar nicht so einfach, wahrscheinlich darüber, dass Wasser auf der Herdplatte anbrennen kann??

Hast du schon davor Erfahrungen im Bereich Engagement / Politische Bildung gesammelt?

Ja, ich war viele Jahre im Aktivkreis Politik an meiner Schule. Dort haben wir uns wöchentlich getroffen und über das aktuelle politische Geschehen diskutiert, Ausstellungen organisiert und Veranstaltungen besucht. Lustigerweise hatte ich auch durch den AKP meinen ersten Kontakt zu Thüringen, denn wir haben einmal eine Fahrt nach Weimar gemacht.J Außerdem habe ich mal einen Girls` Day bei einem Abgeordneten im Landtag verbracht.

Hast du schon Ideen, wie es danach weitergeht?

Noch nicht so genaue … eigentlich möchte ich noch ins englischsprachige Ausland, da muss ich aber wohl einfach noch die Coronalage abwarten. Auf jeden Fall nehme ich mir nach meinem FSJ noch ein paar Monate Zeit, bis ich anfangen möchte zu studieren.