Unser Blog


Hier bloggt das Team des Wettbewerbs
Demokratisch Handeln. Ihr erfahrt Neues
aus dem Wettbewerb, aber auch Aktuelles
vom bundesweiten Engagement für
Demokratie und Demokratiebildung.

Esra Karakaya handelt demokratisch!

Neben den Planungen und Vorbereitungen für unsere digitale Lernstatt 2021, stand in den letzten Wochen noch etwas anderes auf dem Plan. In diesem Jahr konnte der Förderverein Demokratisch Handeln e.V. die Journalistin Esra Karakaya mit dem Hildegard-Hamm-Brücher-Preis für Demokratisches Handeln auszeichnen. Die Gründe für diese Auszeichnung sind vielfältig:

Esra Karakaya kommt aus Berlin und arbeitet in Berlin. Mit ihrer Talkshow "Karakaya Talk" teilt sie Inhalte, die selten in der deutschen Medienlandschaft auftauchen. Dort wird mit den Menschen geredet und nicht über sie. Von Pop bis Politik nehmen sich Esra und ihre Gäst:innen immer einem Thema an, das sie gerade beschäftigt. 2020 und 2021 halten schließlich viel Gesprächsbedarf für ausgiebige Runden bereit: Stereotype in Film und Fernsehen, Rassismus sowie Diskussionen über einen Feminismus-Begriff, der alle* mit einschließen soll. Vor Covid-19 konnte das Ganze auch noch real bei einem Glas Chai stattfinden. Digital geht aber nichts von der Atmosphäre verloren, die Esra mit ihren Gäst:innen aufbaut: Einen Raum für Diskussionen, der Sicherheit und Empathie bereithält, um Menschen zu Wort kommen zu lassen.

Für uns hat Esra Karakaya deutlich gemacht, dass der Einsatz für die Demokratie aktueller ist denn je. Gerade durch Esras digitale Präsenz werden Zugänge zu Debatten offener und mit ihren Auftritten auf Social Media und in Podcasts zeigt sie, wie politisches Engagement auch dort möglich ist.

Gerade in Zeiten von Fake News und Verschwörungsmythen, die sich auf Kanälen in Sekundenschnelle weiterverbreiten und zu realer Gewalt führen, ist ein starkes Eintreten für die Demokratie – digital sowie analog – unabdingbar.

Unser Dank richtet sich deshalb hier nochmal direkt an dich Esra und dafür, dass du ein leuchtendes Beispiel für demokratisches Handeln bist und genau wie Hildegard Hamm-Brücher tagtäglich für deine Ideale und Werte eintrittst. Wir wünschen dir nur das Beste für deine weitere Zukunft und sind uns sicher, dass du noch ganz viel bewegen wirst!