Unser Blog


Hier bloggt das Team des Wettbewerbs
Demokratisch Handeln. Ihr erfahrt Neues
aus dem Wettbewerb, aber auch Aktuelles
vom bundesweiten Engagement für
Demokratie und Demokratiebildung.

Dortmunder Demokratietag

Demokratie.Einfach.Machen!

Am 7. November fand der regionale Demokratietag der Stadt Dortmund statt. Auch der Wettbewerb „Demokratisch-Handeln“ war beteiligt. Die Reginalberatung NRW war an der Planung und Durchführung aktiv beteiligt. Zahlreiche aktive Initativen aus Dortmund präsentierten ihre Arbeit. Außerdem gab es ausgezeichnete Schulprojekte. In zahlreichen Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kompetenzen erweitern. Besonders Stellenwert nahm das Landesprogramm „Jugend debattiert“ ein. Gemeinsam wurde die Frage diskutiert, ob das Fach Demokratiebildung an Schulen eingeführt werden soll. Eine spannende und intensive Diskussion entwickelte sich.

Wir danken dem Orga-Team für die diese grandiose Veranstaltung. Wir freuen uns jetzt noch mehr auf den 5. NRW Demokratietag, der ebenfalls in Dortmund stattfinden wird.