Unser Blog


Hier bloggt das Team des Wettbewerbs
Demokratisch Handeln. Ihr erfahrt Neues
aus dem Wettbewerb, aber auch Aktuelles
vom bundesweiten Engagement für
Demokratie und Demokratiebildung.

Die Regionalberater Christoph Schlagenhof und Andreas Dohm berichten: Die Ehrungsfeier der Schüler:innenwettbewerbe

Zahl­reiche Schü­le­r:innen aus Nordrhein-Westfalen nehmen jedes Jahr mit großem Erfolg an bun­des­weiten Schü­ler:innen­wett­be­werben teil. Am Freitag, den 29. Oktober 2021, wurden sie von Mi­nisterin Yvonne Gebauer in der Essener Lichtburg mit einer großen Feier geehrt.

Die Wettbewerbe, an denen die Schüler:innen teilgenommen hatten, haben ganz unterschiedliche Schwerpunkte: von Naturwissenschaften, Informatik und Technik hin zu Politik und Gesellschaftslehre, Fremdsprachen, Kunst und Musik.

Diese Vielfalt zeigte sich auch im bunten Rahmenprogramm. Die Gestaltung der Veranstaltung übernahm neben Moderator Philipp Isterewicz u.a. die „United Brass-Big Band“ des Gymnasiums an der Wolfskuhle in Essen, das Impro-Theater „Frizzles“ aus Köln und Tanzgruppen des Tanzgymnasiums Essen-Werden.

Als wichtiger Wettbewerb im Bereich „Gesellschaft, Politik und Umwelt“ konnten auch einige ausgezeichnete Projekte aus dem Wettbewerb „Demokratisch-Handeln“ an der Veranstaltung teilnehmen.

Wir freuen uns sehr über die besondere Anerkennung, die die Projekte erhalten haben und gratulieren ganz herzlich!

Außerdem bedanken wir uns beim Schulministerium für die erstmalige Ausrichtung einer solchen Ehrungsfeier und die damit verbundene Würdigung der tollen Arbeit der Schüler:innen in Nordrhein-Westfalen.

Die Veranstaltung diente auch als Motivation, sich in diesem Jahr erneut beim Wettbewerb Demokratisch Handeln zu beteiligen. Die regionale Lernstatt in Hamminkeln ist schon fest terminiert (21.02. bis 22.02.2022) und unsere Schulministerin Frau Gebauer hat ihr Kommen bereits zugesagt.

Für Fragen rund um die Bewerbung in NRW stehen die Regionalberater Andreas Dohm und Christoph Schlagenhof jederzeit zur Verfügung. Hinweisen wollen wir noch auf unser digitales Austauschtreffen am 18. November um 17:00 Uhr. Anbei der Link zur Veranstaltung.

 

Demokratische Grüße

Regionalberatung NRW
(Andreas Dohm & Christoph Schlagenhof)