Unser Blog


Hier bloggt das Team des Wettbewerbs
Demokratisch Handeln. Ihr erfahrt Neues
aus dem Wettbewerb, aber auch Aktuelles
vom bundesweiten Engagement für
Demokratie und Demokratiebildung.

31. Tag der Deutschen Einheit

Zum Tag der Deutschen Einheit schauen wir dieses Jahr nach Bremen!

Für die Feierlichkeiten zum 31. Tag der Deutschen Einheit ist in diesem Jahr das Bundesland Sachsen-Anhalt Gastgeber. Statt eines dreitägigen Bürger:innenfestes in der Hallenser Innenstadt gibt es in diesem Jahr eine 16-tägige Großraumausstellung: die #EinheitsEXPO2021.

Einheitsbotschafter:innen für Bremen

Ein weitere Neuerung in diesem Jahr sind die 32 Einheitsbotschafter:innen. Diese "sind rund um den Tag der Deutschen Einheit die Gesichter ihrer jeweiligen Heimatländer und stehen stellvertretend für Erfolge, Chancen sowie Herausforderungen der Deutschen Einheit“, sagte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff.

Für das Land Bremen wurden von unserer Regionalberaterin, Dr. Adrienne Körner, zwei Einheitsbotschafter:innen ausgezeichnet: Lisa Hilger und Serdar Ugurlu (siehe Bild). Beide sind jeweils in den Projekten „Hi, ich bin Sophie aus München…“ (Schulzentrum Geschwister Scholl GyO Bremerhaven) und "30 Jahre Deutsche Einheit" (Carl von Ossietzky GyO) aktiv! Schaut euch das erste Projekt gern in unserer Projektdatenbank an! Im dazugehörigen YouTube-Video erzählen die Beiden, "was für sie Deutschland ist und was für sie die Deutsche Einheit bedeutet. Sie erzählen, welches Projekt, welches Erlebnis ohne die Deutsche Einheit vielleicht nicht möglich gewesen wäre." 

Aktion "Europa - Jahr der Schiene"

Zudem werden 13 Schüler:innen, die in verschiedenen Projekten involviert sind, die einmalige Gelegenheit haben, an der Aktion "Europa - Jahr der Schiene" dabei zu sein. Mehr dazu gibt es hier!