Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Archiv Startseite

Archiv Startseite

Hier finden Sie Informationen zu vergangenen wichtigen Veranstaltungen rund um das Förderprogramm Demokratisch Handeln.

Lernstatt Demokratie 2017 in Hofgeismar

Vom 20. bis 23. Juni 2017 führte die 27. Lernstatt Demokratie die Projektgruppen und Projekte der Ausschreibung 2017 zusammen. Dabei war die Lernstatt Demokratie zum ersten Mal in der Evangelischen Akademie in Hofgeismar zu Gast. Das Förderprogramm Demokratisch Handeln hatte hierzu 68 herausragende Projekte aus der Ausschreibung "Gesagt. Getan. 2016" eingeladen. Im Zusammenwirken mit der Evangelischen Akademie Hofgeismar und weiteren fachlichen Partnern stellten wir ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm bereit.
Zur Lernstattseite »

Regionale Lernstatt unter dem Motto "Demokratie wird lebendig" in Bremen

Am 24. Mai 2017 übernahm die Bremische Bürgerschaft die Schirmherrschaft der Regionalen Lernstatt Bremen und lud die Projekte aus Bremen und Bremerhaven zu sich ein.
Lesen Sie mehr »

TINCON - das Festival für digitale Jugendkultur in Hamburg

Am 19. Mai war das Förderprogramm Demokratisch Handeln auf der Tincon Hamburg - teenagerinternetwork convention 2017.
Sehen Sie mehr »

Ergebnisse der Jurysitzung 2017

Die Jury des Wettbewerbs Förderprogramm demokratisch Handeln hat aus 240 Wettbewerbsbeiträgen 68 Best-Practice-Projekte ausgewählt und für eine Einladung zur "Lernstatt Demokratie" 2017 empfohlen.
Zur Pressemeldung »

Wir trauern um Dr. Hildegard Hamm-Brücher
11. Mai 1921 – 7. Dezember 2016

Wir trauern um Dr. Dr. h.c. Hildegard Hamm-Brücher, Staatsministerin a.D., die verehrte und bewunderte Initiatorin und Mitbegründerin des Förderprogramms Demokratisch Handeln. Sie war die Initiatorin und unsere stetige Begleiterin im Wettbewerb und im Förderprogramm Demokratisch Handeln. Für Ihre großartige Unterstützung sind wir dankbar. Ihrer Familie gilt unser Beileid.
Einen Nachruf und die Möglichkeit zur Zeichnung einer Kodolenzliste finden Sie hier »

Wir trauern um Prof. Dr. Helmut Frommer
16. Juli 1932 – 11. Oktober 2016

Helmut Frommer war dem Förderprogramm Demokratisch Handeln von dessen Anfang an verbunden. Er war bereits bei dessen erster Auswahljury 1991 dabei und hat dieses Gremium sowie unsere "Lernstatt Demokratie" seither kontinuierlich begleitet bis zur letzten Jurysitzung im März diesen Jahres.
Wir bewahren sein Andenken mit Dankbarkeit und Respekt.
Zum vollständigen Kondolenztext und Unterschrift »

Wir möchten auf die Ausschreibung des Preises DemokratieErleben aufmerksam machen

Der Preis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben, gefördert von der Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. in Zusammenarbeit mit weiteren Partnerinnen und Partnern. Die Preisverleihung findet in der zweiten Hälfte 2017 statt.
Lesen Sie mehr »

#DE2036 – Wie soll es aussehen, dieses Land? Deutschland in 20 Jahren

Das Förderprogramm Demokratisch Handeln war beim Zukunftsforum "#DE2036 – Wie soll es aussehen, dieses Land? Deutschland in 20 Jahren" von Bundespräsident Joachim Gauck zu Gast. Am 13. Oktober diskutierte der Bundespräsident in Schloss Bellevue mit Jugendlichen aus ganz Deutschland über deren Ideen und Erwartungen für die politische, kulturelle und wirtschaftliche Zukunftsentwicklung.
Zur Veranstaltung »

Demokratie-Lernen: Schulpolitik in Nordrhein-Westfalen

Zu diesem Thema veröffentlichen Dr. Wolfgang Beutel, Geschäftsführer des Förderprogramms Demokratisch Handeln und Michael Ridder, Regionalberater des Förderprogramms am 18. April 2015 einen Onlineartikel bei der Heinrich-Böll-Stiftung.
Zum Artikel »

Selbst bestimmt zum Erfolg

Wettbewerb "Demokratisch handeln": Jugendliche der Sozialeinrichtung Alten Eichen werden in Jena für ihr Engagement ausgezeichnet.
Lesen Sie mehr »

Wir trauern um Prof. Dr. Andreas Flitner
28. Sept. 1922 - 28. Mai 2016

Andreas Flitner hat zusammen mit Hildegard Hamm-Brücher und Peter Fauser 1989 das Förderprogramm Demokratisch Handeln aus der Taufe gehoben und als Vorstandsmitglied über fünfzehn Jahre wissenschaftlich, schulpolitisch, zivilgesellschaftlich gefördert und mitgeprägt.
Wir bewahren sein Andenken mit Dankbarkeit und Respekt.
Zum vollständigen Kondolenztext und Unterschrift »
Nachruf von Peter Fauser und Jürgen John »

Bundesverdienstkreuz für Hans Berkessel

Ein besonderes Ereignis fand am 4. Februar 2016 statt: unser Regionalberater im Land Rheinland-Pfalz, Hans Berkessel, wurde von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Lesen Sie mehr »

Tag der Deutschen Einheit in Frankfurt am Main – Jugend trifft Politik

25 Jahre nach der Deutschen Wiedervereinigung werden 16 junge Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet vom 1. bis zum 3. Oktober 2015 auf der Festmeile im Bundesratszelt in Frankfurt am Main mit Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen über aktuelle Themen diskutieren. Das Thema rund um den Tag der Deutschen Einheit steht dabei im Mittelpunkt.
Lesen Sie mehr »

Bremer Bürgermeister Jens Böhrnsen trifft Schüler des Förderprogramms Demokratisch Handeln

Am 26. September begrüßte der Bremer Bürgermeister Jens Böhrnsen eine Schülergruppe, die am 2. und 3. Oktober mit dem Förderprogramm Demokratisch Handeln nach Hannover reisen wird, um dort im Zelt des Bundesrates an Diskussionen mit Poltikerinnen und Politikern teilzunehmen.
Zum Bericht der Senatspressestelle »

Schulministerin Sylvia Löhrmann, NRW besucht Projekt in Herne

1.September: In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und der Regionalberatung Demokratisch Handeln NRW, besucht die Ministerin Sylvia Löhrmann ein Projekt in Herne, das durch den Wettbewerb Demokratisch Handeln schon mehrmals ausgezeichnet wurde.
Zum Bericht der Landesregierung NRW »
Zum Bericht der Schule »

Der Preis "DemokratieErleben – Preis für demokratische Schulentwicklung"

Der Preis "DemokratieErleben – Preis für demokratische Schulentwicklung" zeichnet Schulen aus, die Kinder und Jugendliche besonders darin fördern, aktiv und verantwortlich die Demokratie mit zu gestalten. Von der Grund- und Förderschule bis zur berufsbildenden Schule ist jede Schule zur Teilnahme eingeladen. Der Bewerbungszeitraum endet am 31. Dezember 2014. Es winkt ein Preisgeld von bis zu 5.000,-€. Der Preis wird von der DeGeDe getragen. Demokratisch Handeln ist fachlicher Partner.
zu weiteren Infos »

Bremer Ortsamt Mitte kürt Projekte

Das Bremer Ortsamt Mitte wählt fünf Projekte, welche vom Förderprogramm Demokratisch Handeln ausgezeichnet wurden, zu Projekten des Monats aus!
Lesen Sie mehr »

Bremer Bürgermeister Jens Böhrnsen zeichnet Schülerinnen und Schüler aus

Am 25. Juli besuchte der Bürgermeister Jens Böhrnsen die Wilhelm-Focke-Oberschule. Zusammen mit der Regionalberaterin des Förderprogramms Dr. Adrienne Körner zeichnete er dort im Namen Demokratisch Handelns die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement aus.
Zum Bericht der Senatspressestelle »

Demokratisch Handeln beim "Demokratiefest" des Bundespräsidenten

Bundespräsident Joachim Gauck lädt zusammen mit der Körber-Stiftung, DKJS, Demokratisch Handeln und weiteren Bündnis - partnern zum "Demokratiefest" ein. "Unsere Demokratie braucht junge Menschen, die ihre Initiative und ihren Willen dafür einsetzen, um unser Zusammenleben verantwortungsvoll mitzugestalten." Deshalb ruft der Bundespräsident am 18. Juni 2012 gemeinsam mit den Bündnispartnern von "DemokratieErleben" zu einem DemokratieFest im Park von Schloss Bellevue auf...
Lesen Sie mehr »

Regionale Lernstatt Demokratie - Jena 2012

In den faszinierenden Räumen der IMAGINATA haben sich zu diesjährigen regionalen Lernstatt in Jena über hundert engagierte Schülerinnen und Schüler zusammen gefunden um sich über Ihre Projekte auszutauschen und neues zu lernen...
Lesen Sie mehr »

Ausschreibungsergebnisse

Auf der folgenden Seite finden Sie die Ergebnisse aller Ausschreibungen der letzten neun Jahre »

Regionale Beratung

Mehr zur regionalen Beratung »

Veranstaltungsrückblick

Hier finden Sie die Termin- und Veranstaltungslisten der letzten Jahre »

Wettbewerb

Informationen zum Wettbewerb »

 
© Demokratisch Handeln | Impressum | FAQ