Direkt zum Inhalt springen

Ausstellungseröffnung "Arisierung in Thüringen - Ausgegrenzt. Ausgeplündert. Ausgelöscht." an der Regelschule "C.A.Musäus" in Weimar

Die seit 2015 durch das Förderprogramm Demokratisch Handeln in Thüringen betreute Ausstellung wurde am 26. Oktober im Beisein von Schülern einer 9. Klasse und mehrerer Lehrer durch Frau Gaida, Schulsozialarbeiterin an der Regelschule "C. A. Musäus" - der Schulleiter war leider erkrankt -, und mir eröffnet. Bereits am Vortag verschafften sich die Jugendlichen einen Überblick über die "Arisierung" ausgewählter jüdischer Betriebe und das Schicksal der Familien dieser jüdischen Geschäftsleute. Es entstanden in Gruppenarbeit Vorträge, die die Jugendlichen sich gegenseitig vorstellten. Die Erkenntnisse und Eindrücke, die die Auseinandersetzung mit der Ausstellung bei den Jugendlichen hinterließen, sind auf Flipcharts zu lesen. Besonders beeindruckten mich die Aussagen "Uns geht es besser als wir denken.", "Unsere Schule sortiert niemanden aus." und "Hass und Wut und Angst vor der AFD". Bemerkenswert finde ich die Idee von Frau Gaida, den Schülern unbekannte Begriffe der Ausstellung auf einen Flipchartbogen zu erklären und einen Fragebogen für die Besucher der Ausstellung zu entwickeln. In einem Gespräch mit dem Geschichts- und Deutschlehrer der Klasse erfuhr ich, dass er ein Projekt zu den in Weimar verlegten Stolpersteinen durchführen und das eben erst erschienene und allen Weimarer Schulen kostenfrei zur Verfügung gestellte Buch zu den Weimarer Stolpersteinen intensiv in den Unterricht einbeziehen wird. Auf die Ergebnisse bin ich gespannt. Vielleicht entstehen Rollup´s zu den demnächst durch Stolpersteine dem Vergessen entrissenen jüdischen Menschen, die die vorhandene Stolpersteinausstellung sehr gut ergänzen könnte.

Mögen viele Jugendliche die bis zum 11.11.2016 zu sehende Ausstellung besuchen. Angemeldet sind bereits Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums "Friedrich Schiller" aus Weimar, die an 9.11., dem Tag der Reichspogromnacht, einen Projekttag durchführen.

(Thomas Thieme, Regionalberater in Thüringen für das Förderprogramm Demokratisch Handeln)

(6.1.2017, DI)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum | FAQ