Direkt zum Inhalt springen

1. Regionale Lernstatt Demokratie in Hessen am 14. April 2016 in der Richtsberg-Gesamtschule in Marburg

Unter dem Titel: "Demokratie entwickeln und Demokratie schützen" fand am 14. April 2016 die 1. Hessische Regionale Lernstatt Demokratie mit über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Die Richtsberg-Gesamtschule in Marburg hatte dazu schöne Räumlichkeiten bereitgestellt. In Kooperation mit dem Regionalteam Süd des Deutschen Schulpreises konnte die Veranstaltung organisiert und durchgeführt werden.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Thomas Ferber, hielt Dr. Bernt Gebauer einen Impulsvortrag mit dem Titel "TASKs for democracy – der pädagogische Ansatz des Pestalozziprogramms des Europarats". Er gab eine Einführung in das Thema "Demokratie in der Schule" und eröffnete eine europaweite Perspektive. Anschließend vertiefte der hessische Regionalberater des Förderprogramms, Helmolt Rademacher, die Ausführungen zu Demokratie und Schule und gab einen Einblick in die Demokratiepädagogik.

Danach hatten die anwesenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit ihre Projekte und die damit verbundenen Ideen ausführlich vorzustellen.

Am Nachmittag gab es zwei Workshop-Phasen, in denen sich die Teilnehmenden mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen konnten. Das Themenspektrum reichte von der Betrachtung der Menschenrechte in Bezug auf rassismuskritische Bildungsarbeit über Demokratielernen, Inklusion und Partizipation bis hin zu Auseinandersetzungen mit Schulentwicklung und den Qualitätskriterien des Deutschen Schulpreises. Auch die Themen Flucht und Migration, demokratische Grundwerte und Mädchenförderung spielten am Nachmittag in den Workshops eine zentrale Rolle.

Ein Resümee in Form von Interviews mit den Veranstaltungsteilnehmenden rundete die 1. Regionale Lernstatt Demokratie in Hessen ab und gab Ausblicke für die weitere Projektarbeit.

(Helmolt Rademacher, Frankfurt am Main)

(29.08.2016, DI)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum | FAQ