Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Veranstaltungen & Termine » 2013

Tag der Talente - Berlin 2013

Die Juniorbotschafter von Demokratisch Handeln beim Tag der Talente.

Zum diesjährigen Tag der Talente lud das Bundesministerium für Bildung und Forschung erneut die Gewinnerinnen und Gewinner von vielen bundesweiten Wettbewerben, die sich mit Naturwissenschaft, Kultur, Umwelt, Geschichte und Politik auseinandersetzen, ein. So kamen 300 Jugendliche aus ganz Deutschland vom 7. bis 9. September 2013 in Berlin zusammen. Der Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln" durfte da selbstverständlich nicht fehlen. Deshalb nahmen von der Jury ausgewählte –Best-Practice-Beispiele teil, die nicht zur Lernstatt Demokratie eingeladen werden konnten. Auch zwei von uns YouBos (Juniorbotschafter für das Förderprogramm) nahmen am Tag der Talente teil.

Zum Auftakt trafen wir im Tipi beim Kanzleramt ein und wurden von einem abwechslungsreichen Programm erwartet. Neben Eröffnungsreden stellten verschiedene Gewinnerinnen und Gewinner der bundesweiten Wettbewerbe, u.a. Jugend forscht, der BundesUmweltWettbewerb, Bundeswettbewerb Informatik ihre Projekte, von selbstgebauten Fluggeräten bis zu Umweltschutzaktionen, vor. Faszinierende Musik-, Lyrikeinlagen und gutes Essen rundeten den ersten Tag ab.

Am folgenden Tag fanden die Workshops statt. Hier setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Themen wie Menschenrechte, Demokratie, Dramaturgie, Medien, Tierversuchen oder Unternehmensgründung auf unterschiedlichste Art und Weise auseinander. Häufig wurde dabei das Leitthema der Veranstaltung "Wir und Jetzt – Die demographische Chance" in den Blick genommen. Am Abend stellten dann die Workshops ihre Ergebnisse und Arbeiten den anderen Teilnehmern der Veranstaltung auf kreative Weise vor.

Am Montag fand die Abschlussveranstaltung statt. Sie rundete mit Musikbeiträgen, der Abschlussrede der Staatssekretärin des Bildungsministeriums, Frau Cornelia Quennet-Thielen, einer spannenden Festrede des Neuropsychologen, Prof. Dr. Arthur Jacobs, und der feierlichen Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger einen aufregenden Tag der Talente ab. Die Veranstaltung schaffte es durch das interessante Programm und beeindruckendes Ambiente die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ehren und gleichzeitig neue Impulse mit auf den weiteren Wegen zugeben. Wir YouBos sind deshalb froh, dabei gewesen zu sein und sind für unsere weitere Arbeit noch ein bisschen mehr motiviert worden.

(Tim Wolff, Juniorbotschafter, September 2013, Berlin)

 

(21.09.2013 , MBu)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum