Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Veranstaltungen & Termine » 2013

Demokratie im Unterricht, Schulleben und in der Stadt Bremen und Bremerhaven

Im Ausschreibungsjahr 2012 wurden 16 hervorragende Projekte aus Bremen und Bremerhaven beim "Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln" eingereicht. 13 Projekte präsentierten sich am 25.04.2013 von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Bremischen Bürgerschaft. Moderiert wurde diese Veranstaltung von Marcel Freihorst, der selbst bereits mit mehreren Projekten bei Demokratisch Handeln teilnahm und in diesem Jahr für den Bundestag kandidiert.

An dieser Veranstaltung nahmen ca. 90 Personen teil, die begeistert waren von allen Projektpräsentationen. Jede anwesende Person nahm neue Anregungen und Ideen nach der Veranstaltung mit nach Hause.
Die Kleinsten eröffneten diese Veranstaltung und waren dabei ganz groß. Die Grundschule am Pulverberg reichte ihr Theaterstück "Peter und Paul auf Reisen" beim Förderprogramm Demokratisch Handeln ein und zeigte mit ihrem ungarischen Tanz einen kleinen Ausschnitt aus diesem Stück. Darin wurde das seelische Leiden von Kindern, deren Eltern sich scheiden lassen, thematisiert. Das Theaterstück entstand in Kooperation mit der Bremer Philharmonie.
Die verantwortliche Projektleiterin Frau Anne Heinz berichtete nach der Veranstaltung, dass die Schüler und Schülerinnen, als sie nach der Veranstaltung die Bürgerschaft verließen, die Musik von ihrem aufgeführten Tanz auf dem Marktplatz hörten.
"Sie liefen hin und baten von vorne zu beginnen, denn sie hätten gerade in der Bürgerschaft getanzt und würden nun gerne hier vor Ort zu der Musik tanzen! Gesagt, getan! Rundherum Zuschauer, die applaudierten und die Eltern freuten sich sehr, ich natürlich auch!" (Anne Heinz; Grundschule am Pulverberg).

Danach folgte von den Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums Blumenthal die lyrische Auseinandersetzung mit ihrem Stadtteil. Diese kritische Sichtweise auf ihren Stadtteil, indem sie leben, wurde in ihrer Präsentation, insbesondere beim Livegesang "Nichts ist normal in Blumenthal" hervorgehoben.

Alle nachfolgenden Projektpräsentationen ("Trash canreloaded" Oberschule an der Hermannsburg; Ein bisschen Frieden? Wilhelm-Focke-Oberschule; Botschaftsprojekt Wilhelm-Focke-Oberschule; Dialog der Kulturen Oberschule an der Koblenzer Straße; Grenzen Träume Wirklichkeit Wilhelm-Focke-Oberschule; Schülerguides am Denkort Bunker Valentin Wilhelm-Focke-Oberschule; Nächster Halt: Iolanta Gesamtschule Bremen-Ost; In Out Oberschule Kurt-Schumacher-Allee; AG "Eine-Welt-Laden" St.-Johannis-Schule; Bremer Talkrunde: Europe in yourhands Wilhelm-Focke-Oberschule; Wer ist Deutscher? Einbürgerung mit Doppelpass! Gesamtschule Bremen-Ost) waren von hoher Qualität und jedes einzelne hatte es verdient, gewürdigt zu werden und in der Bürgerschaft eine Anerkennung zu erhalten. Alle Anwesenden konnten sich davon überzeugen und waren sehr angetan und begeistert. Frau Renate Raschen überbrachte als Vertreterin der Senatorin für Bildung und Wissenschaft stellvertretend die Glückwünsche und dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Projektverantwortlichen für ihre ausgezeichnete Arbeit, die teilweise neben der Schule noch zusätzlich läuft.

Abschließend wurden die Teilnehmerurkunden und Auszeichnungen vom Förderprogramm Demokratisch Handeln durch die Regionalberaterin Frau Dr. Adrienne Körner und durch Frau Renate Raschen (Bildungsbehörde) verliehen und den Projektverantwortlichen für ihre Arbeit gedankt. Diese Veranstaltung konnte nur gelingen, durch die aktive Beteiligung aller Projektteilnehmer und Projektteilnehmerinnen, durch die Lehrerschaft, durch die Kooperationspartner der einzelnen Projekte sowie durch die Unterstützung des Protokollamtes der Bremischen Bürgerschaft, insbesondere durch Frau Dr. Anja Eckhardt.

Nach dem gemeinsamen Abschlussfoto aller Projektteilnehmer beendete Marcel Freihorst diese Veranstaltung: "13 verschiedene und bunte Präsentationen haben gezeigt, dass Jugendliche sehr interessiert sind, sich politisch einzubringen. Die neue Ausschreibung des Förderprogramms Demokratisch Handeln Gesagt. Getan. ist somit eröffnet. Ich bin gespannt, mit welchen Ideen die Projektteilnehmer im nächsten Jahr überraschen und begeistern."

(21.06.2013, DI)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum