Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Veranstaltungen & Termine » 2012

Der DemokratieTAG der SV im Kreis Gelsenkirchen

Am 18. Januar 2012 trafen sich von 10.30 Uhr bis 15.30 Uhr Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer zu einem SV-Tag in der Gesamtschule Gelsenkirchen-Horst. Die Veranstaltung wurde vom Kompetenzteam NRW/ Bottrop unter der Leitung von Barbara Koppers und Heidemarie Steinwede organisiert und durchgeführt.

Die Organisatorinnen konnten am Morgen in der Mehrzweckhalle ihres Hauses aus neun verschiedene Schulen mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Region begrüßen. Diese erstmalig durchgeführte Veranstaltung ermöglichte einen regen Austausch zwischen den verschiedenen SV-Teams der Schulen und präsentierte an verschiedenen Themen-Tischen Aktionen und Projekte der SV-Arbeit.

Das Förderprogramm Demokratisch Handeln war durch die Regionalberatung NRW (Michael Ridder) und der Juniorbotschafterin in NRW, Marie Kirschstein vertreten und beteiligte sich u.a. mit einer Präsentation des Förderprogramms an der Veranstaltung. Neben dem Erfahrungsaustausch waren die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer auch zu fünf verschiedenen Workshops eingeladen. Demokratisch Handeln beteiligte sich mit einem Workshop am Programm, präsentierte darin die vielfältigen Aktivitäten des Förderprogramms und ermöglichte in einem kritischen Dialog die Wahrnehmung verschiedener demokratiepädagogischer Projekte des Wettbewerbes.

Beim Abschlussplenum kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nochmals zusammen, um den Tag zu resümieren. Dabei zeigten sich viele begeistert und angeregt zugleich. Es war sichtlich ein Erfolg, dass sich die verschiedenen SV-Teams in so vielfältiger Art und Weise aktiv und kreativ für die Belange von Schülerinnen und Schülern einsetzen. Alle Beteiligten hoffen auf eine Fortführung der Veranstaltung im nächsten Jahr.

(Michael Ridder, 15. Juni 2012, Münster)

17.06.2012 (DI)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum