Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Veranstaltungen & Termine » 2011

Tag der Talente in Berlin

Drei Tage Berlin. Mit Jugendlichen aus ganz Deutschland. Jugendlichen mit den gleichen Interessen und Zukunftsträumen. Vom 16. bis zum 19. September dieses Jahres, erhielt ich die Chance, junge Preisträgerinnen und Preisträger aus allen bundesweiten Wettbewerben und Ausschreibungen kennenzulernen, mit ihnen Zeit zu verbringen und eine Menge zu lernen.

Gemeinsam wohnten wirdrei Tage lang im Hotel "Motel Berlin One" im Berliner Stadtteil Bellevue, direkt an der Spree und unweit des Regierungsviertels. Am ersten Tag hieß es "Kennenlernen der anderen Teilnehmer" und an einer im Voraus ausgewählten Lerneinheit, einem Workshop, teilzunehmen. Ich entschied mich in den Sommerferien für "Gesundheitsjournalismus". Eine für mich sehr gute Wahl. Unter der Leitung von Ingo Bach, einem Redakteur des Berliner "Tagesspiegel", erlernte ich am Sonntag journalistische Techniken, diskutierte über die Bedeutungen von Printmedien in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Die Arbeitsergebnisse wurden am Abend im TIPI, einem Veranstaltungszelt direkt am Bundeskanzleramt präsentiert. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich dort einen selbstverfassten Kommentar präsentieren konnte.  

Die Abende, stets moderiert, boten nicht nur Zeit, Kontakte zu knüpfen und sich über Stipendien, Studienplätze und Förderungsprogramme zu informieren, sondern auch die Möglichkeit, musikalischen Beiträgen zu lauschen und Festreden von erfolgreichen Jugendlichen, aber auch Politikern und Sportlern, zu zu hören. Das Besondere: All diese Festredner nahmen zuvor bereits einmal am Tag der Talente teil und profitierten von Starthilfen und der Förderung der Bundesregierung.

In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto "Herzklopfen". Themen rund um Gesundheit und Gefühl standen im Vordergrund. Unterstützt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, erzielte man erstaunliche Ergebnisse. Am Mittag des letzten Tages beehrte uns die Staatssekretärin Cornelia Quennet-Thielen mit einem Besuch.

Der Tag der Talente gibt Jugendlichen mit Interessen im Bereich Schauspiel, Sport, Musik, aber auch den Naturwissenschaften, der Politik und der Wirtschaft viele große Chancen. Man lernt Menschen kennen, die einem in wenigen Jahren, aber auch schon jetzt, eine sehr große Hilfe sein können. Es ist wichtig, vor Ort Kontakte zu knüpfen und diese auch zu pflegen. Die anderen Teilnehmer, Jugendliche und junge Erwachsene jeden Alters, haben mich sehr beeindruckt. Menschen mit klaren Vorstellungen und Zielen.

(Marie Kirschstein, Berlin im Oktober 2011)

(28.10.2011, LR)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum