Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Informationen » Veranstaltungen & Termine »

Demokratisch Handeln auf der Bildungsmesse DIDACTA 2010 in Köln

Für das Thema "Bildung" sind die Förderung demokratischer Handlungskompetenz und die Entwicklung einer auf die Demokratie als Lebens- und Gesellschaftsform gerichteten Schulqualität von grundlegender Bedeutung. Deshalb hat Demokratisch Handeln als Schülerwettbewerb und als Schulentwicklungsinitiative gleichermaßen über seine Förderangebote im Rahmen der Bildungsmesse informiert. Vertreten war der Wettbewerb am Gemeinschaftsstand des Kooperationspartners IMAGINATA in Halle 6.1 an Stand C61. Ausführliche Gesprächsmöglichkeiten fanden Interessentinnen und Interessenten von Dienstag bis Samstag. Die Ansprechpartner des Förderprogramms waren dabei Wolfgang Beutel, Arila Feurich und Matthias Brock.

Das Programm fand Interesse bei den Besuchern und wurde anerkennend aufgenommen. Gleichwohl ist kaum zu übersehen, dass die eher stillen und sowohl sinnlich weniger spektakulären als auch in Blick auf fertige mitzunehmende Ergebnisse gerichteten Aspekte des Bildungsmarktes – wie eben Demokratie Lernen und Schulentwicklung – in einer auf Verwertbarkeit gerichteten Bildungsmesse einen sicherlich schwereren Stand haben als Smartboards und Schulmöbel.

Des Weiteren bot sich am Freitag, 19.03.2010 in der Zeit von 10.00-10.45 Uhr die Möglichkeit zum Podiumsgespräch "Wozu Schulwettbewerbe? Schülerwettbewerbe stellen sich vor." der "Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe". Gäste des Podiumsgespräch waren Mark Müller-Geers (BundesUmweltWettbewerb), Hannes Siege (InWent, Entwicklungspolitischer Wettbewerb des Bundespräsidenten), Dr. Wolfgang Beutel ("Förderprogramm Demokratisch Handeln" und "Der Deutsche Schulpreis") und Prof. Dr. Rudolf Messner (Universität Kassel). Die Moderation übernahm Ulf Marwege (Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der BpB).

(Matthias Brock, Arila Feurich, April 2010)

(20.05.2010, LR)

 
© 2010 Demokratisch Handeln | Impressum