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"Lernende Schule" mit Themenschwerpunkt: "Schule demokratisch entwickeln"

Das Heft 43, 2008 der bei Schuleitungen rezipierten Fachzeitschrift "Die Lernende Schule" widmet Ihr Schwerpunkt-Thema der Frage nach der Demokratischen Schulentwicklung. In Moderation von Hans Berkessel und Botho Priebe werden eine Reihe innovativer Ansätze aus dem Kontext des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" vorgestellt. Auch das Förderprogramm Demokratisch Handeln präsentiert mit dem Hamburger Lupila-Projekt eine der Best-Practice-Unternehmungen aus der letzten Ausschreibung 2007 und kann auf einer Bildreportage die "Lernstatt Demokratie Münster 2008" vorstellen. Von besonderem Interesse dürfte ein Gespräch sein, in dem der Politikdidaktiker Gerhard Himmelmann, der Politikwissenschaftler Werner Patzelt, der Schulpädagoge Peter Fauser und der Geschäftsführer von Demokratisch Handeln, Wolfgang Beutel, sich mit dem gegenwärtigen Stand und die Perspektiven der Kontroverse um Demokratiepädagogik in Schule und im Unterrichtsfach Politik auseinandersetzen. Das Heft unterstreicht das Gewicht, das der Schule als Gelegenheitstruktur und Entwicklungsathmosphäre für demoklratisches Lernen zukommt und ist beim Friedrich-Verlag und im Fachhandel erhältlich. Das Streitgespräch und das Editorial der Herausgeber sind hier einsehbar.

 
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