Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Informationen » Veranstaltungen&Termine »

Elementar: Worauf alles gründet, was verbindet!

Schulpädagogische Fachtagung in Jena – Ein Bericht von Wolfgang Beutel

„Was ist elementar?“ fragt eine Fachtagung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, zu der der Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung im Zusammenwirken mit seinen Schulentwicklungsprojekten „Demokratisch Handeln“, EULE und IMAGINATA eingeladen hatte, um grundlegende „Fragen an die Erziehung“ zu diskutieren. Gekommen waren über 200 Fachleute aus der Schulpädagogik in Wissenschaft und Praxis sowie Lehrerinnen und Lehrer, die in diesen Entwicklungsprojekten arbeiten. Diskutiert hat ein Kreis von Kolleginnen und Kollegen, die als Weggefährten und Kooperationspartner von Peter Fauser – Lehrstuhlinhaber und zugleich Leiter, Begleiter und Initiator der Projekte – anlässlich seines 60. Geburtstags gemeinsam Bilanz gezogen und Perspektiven für die weitere Arbeit entwickelt haben.

elementar

Das Thema „Was ist elementar?“  wurde in einer offenen und breiten Perspektive aufgegriffen, da in den elementaren Fragen von Lern- und Schulqualität, von Demokratiepädagogik und Vorstellungsdenken, von praktischen und theoriehaltigen Anteilen des Schulcurriculums und entsprechenden Bestandteilen einer pädagogisch fundierten Professionskompetenz des Lehrerberufs die gegenwärtigen Bezugspunkte der Projekte und der Forschungsaktivitäten des Jenaer Lehrstuhls liegen. Anthropologie der Erziehung, Schul- und Unterrichtsqualität sowie Kinderrechte als Fundament der Demokratiepädagogik gaben drei Blickrichtungen vor, die in Grundlagenvorträgen entfaltet worden sind.

 
© 2008 Demokratisch Handeln | Impressum