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"Wozu Schülerwettbewerbe?"

Schülerwettbewerbe sind etablierte externe Unterstützungs- und Anreizsysteme zur Förderung schulischen Lernens. Schülerwettbewerbe leisten in ihrer fachlichen, methodischen und pädagogischen Vielfalt einerseits einen gewichtigen Beitrag zur Förderung besonderer Begabungen und setzen andererseits elementare Akzente für ein auf Individualisierung und nachhaltige biographische Bindung ausgerichtetes Lernen. Sie sind deshalb im Bildungswesen nicht alleine eine unverbindliche Ergänzung der schulpädagogischen Praxis, sondern bieten Anknüpfungspunkte für die Entwicklung besonderer pädagogischer Qualität in Schule und Lernen – im fachlichen wie im überfachlichen Bereich.

Gerade auch im Feld der pädagogischen Schulentwicklung und einer auf Erfahrungslernen setzenden Demokratiepädagogik gibt es eine Reihe an Wettbewerbs-Angeboten, die sich jeweils spezifisch akzentuieren. Sie leisten auch einen besonderen Beitrag zur Werterziehung und zum Lernen durch handeln in der Schule.

Es gibt also eine ganze Reihe von Fragen und offenen Aufgaben, die die Körber-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Förderprogramm Demokratisch Handeln dazu veranlasst haben, mit einer Fachtagung in diesem Feld neue Impulse zu setzen. Eine Reihe von Plätzen ist noch frei. Anmeldungen und weitere Informationen erhalten Sie beim Förderprogramm Demokratisch Handeln sowie in den hier hinterlegten PDF-Dokumenten.

 
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