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Beiratssitzung in München; 1. Dezember 2003

Demokratisch Handeln Anfang Dezember traf sich der Beirat des Förderprogramm Demokratisch Handeln, dem ich als Vertreter des BLLV angehöre. Nach der Abschluss-Reflexion über die in Leipzig durchgeführte Lernstatt Demokratie 2003 kam es zu einer Grundsatz-Diskussion über die Bedeutung der politischen Bildung in schulischen und außerschulischen Einrichtungen. Der Beirat war sich einig, dass die bestehenden Programme zur Förderung der politischen Bildung intensiv unterstützt werden müssen und nicht der Einsparpolitik zum Opfer fallen dürfen. Zum Glück gibt es neben dem Bildungsministerium für Bildung und Forschung auch zahlreiche Bundesländer (z.B. Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Brandenburg, Hamburg, Sachsen, Thüringen), die sich an der Finanzierung des Förderprogramm Demokratisch Handeln beteiligen. Der Freistaat Bayern lehnt jede Art der Unterstützung mit dem Hinweis auf eigene Aktivitäten im Bereich der politischen Bildung ab. Erfreulicherweise beteiligen sich trotz der distanzierten Haltung der Staatsregierung inzwischen immer mehr bayerische Schulen am Förderprogramm Demokratisch Handeln. (...) Am Förderprogramm Demokratisch Handeln können sich Schüler/innen und Lehrer/innen aller Schularten beteiligen. Gesucht werden schulische und außerschulische Aktivitäten und Projekte, die als Beispiele einer nachhaltigen politischen Bildung überzeugen. Das Bewerbungsverfahren für die Teilnahme an der Lernstatt Demokratie 2004 ist bereits abgeschlossen. Bewerbungen für die Teilnahme an der Lernstatt Demokratie 2005 (...) können ab sofort eingereicht werden. ...

Bericht des Beirats-Mitglieds Klaus Wenzel, abgedruckt in: BLLV-direkt, Ausgabe 08/2003 Seite 21
 
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