Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Hamburg 2018 » Eröffnung »

Die Eröffnung

Vielfalt macht sich breit

In diesem Jahr füllen sich in den Räumen des Lehrerinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg die Pinnwände mit ausgezeichneten Schulprojekten. Durch viel Engagement und Liebe zum Detail wird jede Schautafel zu einem kleinen Kunstwerk mit eigenen Erzählmustern. Die Kinder und Jugendlichen arbeiten konzentriert daran, ihre Projekte auf die bestmöglichste Art zu präsentieren und zeigen sich sehr aufgeschlossen, auch die anderen Teilnehmenden und ihre spannenden Ideen kennenzulernen. Von Baumhäusern, über Landtagspetitionsvorhaben, Koch- und Buddy-Projekten bis zu historischen Erinnerungsunternehmungen ist alles dabei. Hier wird man von den unterschiedlichen Auslegungen demokratischer Partizipation direkt überwältigt. Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung bietet genug Platz, um die ganzen Projekte auf mehreren Etagen abzubilden. Es schafft einen angenehmen Rahmen, um über Bildungspolitik, Demokratiepädagogik und demokratisches Engagement zu reden, neue Ideen zu entwickeln und diese im Anschluss an die Lernstatt Demokratie in den Schulalltag aufzunehmen. In den kommenden drei Tagen stehen noch viele spannende Programmpunkte und Veranstaltungen auf dem Plan. Das werden also nicht nur intensive Tage, sondern auch spannende Abende.

Begrüßung

Die Lernstatt Demokratie wird auch dieses Jahr musikalisch eingeleitet mit der Band Booletproof. Im Anschluss heißen unsere diesjährigen Moderatorinnen Hannah Jung und Sophia Lulay die Teilnehmenden herzlich Willkommen. Neben ein paar einleitenden Worten des Direktors des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Prof. Dr. Josef Keuffer, eröffnen der Vorstandsvorsitzende Dr. Jan Hofmann und der Geschäftsführer von Demokratisch Handeln e.V., Dr. Wolfgang Beutel die Lernstatt Demokratie für das Jahr 2018.

Danach schließt sich die erste Initiative einer der jüngeren Besucherinnen an: Die Schülerin Mila, die derzeit die 6. Klasse besucht, hält im Eröffnungsplenum eine beeindruckende Rede über Demokratie und Diskriminierung an Schule.

(Hannah Stalph & Anne Rosche, 06.07.2018, Jena)

zurück

 
© Demokratisch Handeln | Impressum | FAQ | Datenschutz