Direkt zum Inhalt springen

1 | Mehr als ein Museum – Das Buchheim Museum der Phantasie in Bernried

Nördlich von Bernried im Höhenrieder Park direkt am Ufer des Starnberger Sees befindet sich das berühmte Buchheim Museum. 28 DH-Kunstbegeisterte nahmen das Angebot im Rahmen der Stadtspaziergänge am 8. Juni 2016 an, um das Museum von und für Lothar – Günther Buchheim persönlich kennenzulernen.

Bereits im Eingang konnten wir folgende Inschrift lesen "Das Buchheim Museum ist ein Park Erlebnis, das alle Sinne anspricht." Davon konnten wir uns vor Ort in den 2,5 Stunden selbst überzeugen. Das Museum vereint viele Sammlungen unter einem Dach, und somit war für jeden aus unserer DH-Gruppe etwas dabei. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Druckgrafiken vieler berühmter Expressionisten (z.B. von Otto Dix, Max Beckmann) sind in diesem Museum zu sehen. Aber auch Kunsthandwerke aus aller Welt sind vor Ort unübersehbar.

Nach einer Führung durch das Museum hatte jeder noch die Gelegenheit sich individuell die Werke der verschiedenen Künstler je nach Interesse genauer anzusehen. Beeindruckend war auch für alle die Darstellung des Lebenslaufs von Lothar-Günther Buchheim, der vielen DH-Teilnehmern von seinem Werk "Das Boot" aus dem Jahr 1973, welches 1981 verfilmt wurde, bekannt war. Lothar – Günther Buchheim hatte zahlreiche Auszeichnungen bis zu seinem Tod im Jahr 2007 erhalten.

Hier hatten alle DH Teilnehmer einen gewissen Zusammenhang mit ihrer eigenen Projektarbeit in Verbindung gesetzt. Denn Engagement lohnt sich, um etwas nach außen hin zu bewegen, und man wird öffentlich für seine Arbeit wertgeschätzt, wie auch alle DH-Projekte während der Lernstatt Demokratie.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

zurück

 

22.07.2016 (DI)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum