Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Jena 2014 » Workshops » Workshop 02 »

Workshop 02 | Bericht

Medien und Demokratie

Es ist ein "Experimentarium für die Sinne": Lernort, Fortbildungs-Labor, Denkmal, Sciene-Center, Konzertsaal und Galerie zugleich. Hier wird der Vorstellungskraft, Zukunftsfähigkeit und dem Erfindergeist Raum zum Wachsen und Wirkung gegeben. Dieses Jahr war "Demokratisch Handeln" angesagt. Ich nahm mit anderen Schülern am Radioworkshop teil. Es war sehr spannend von Anfang an. Zuerst stellten wir uns alle vor. Danach probierten wir, wie man mit einem Mikrofon umgeht. Als wir fertig waren, besprachen wir, was zu einer Radiosendung alles dazugehört. Wir teilten uns in zwei Gruppen und spielten ein Spiel zum Thema "Radio". Später teilten wir uns erneut in Gruppen auf und machten uns auf, um Material für die Ausstrahlung im Offenen Kanal Jena zu sammeln. Als wir alle fertig waren und genug Material eingefangen hatte, gingen wir wieder ins Studio, um die Beiträge zu schneiden und fertigzustellen. Dort hat es sehr viel Spaß gemacht. Am nächsten Tag war feierlicher Abschluss der Lernstatt Demokratie. Wir wurden alle aufgerufen, um unsere Urkunden für unsere Projekte in Empfang zu nehmen. Beim Abschied gab es ein Grillessen, wo sich alle noch einmal trafen um z.B. auch Telefonnummern auszutauschen. Ich fand es sehr schön dort, ich würde jedem empfehlen dort hinzugehen.

(Kubilay Cetin, Klasse 6b, Friedrich-Schiller-Gymnasium Weimar, Juni 2014)

24.09.2014 (DI)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum | FAQ