Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Jena 2014 » Workshops » Workshop 11 »

Workshop 11 | Bericht

Demokratie und Sprechgesang – Hip Hop

Als wir in der Imaginata ankamen, dachte ich mir: sind wir hier richtig? Na klar waren wir hier richtig. Auf der riesigen Kuppel stand die Aufschrift "Imaginata". Die Gebäude der Imaginata bestehen aus 2 Teilen, in dem einen gibt es die Möglichkeit, Experimente und Versuche durchzuführen, im anderen ist ein riesiger Saal auf der linken Seite. Auf der rechten Seite befinden sich eine Stahlkonstruktion und ein Treppenhaus. Auf den einzelnen Etagen findet man Räume mit merkwürdigen Namen wie Meta Box, Trafo Box,... Zusammen mit meinem Redaktionskollegen Constantin war ich in der Meta Box 1. Hier war Hip Hop angesagt. Hip Hop? Hat das was mit Tanzen zu tun? Teilweise, denn Hip Hop hat verschiedene Bereiche, z.B. Tanz, Gesang, Breakdance. Begonnen hat dann alles mit einem Spiel, was den Namen "Big Body" hatte. Dieses Spiel sollte dazu beitragen, das eigene Rhythmusgefühl zu fördern und den Teamgeist in der Gruppe zu stärken. Nach diesem Spiel ging es erst so richtig los. Zuerst haben wir uns einzeln vorgestellt, um uns kennen zu lernen. Danach haben wir besprochen, was beim Hip Hop wichtig ist. Nach der Pause hörten wir eine Menge Beats für unseren Rap. Jeder sollte sich einen Beat merken und einen passenden Textteil, den Rap, überlegen. Bis zum Mittag waren wir kreativ, reimten fleißig bis der richtige Beat entstand, und danach vertonten wir unseren Rap. Als alle Werke fertig waren, war der erste Tag auch schon um. Am nächsten Tag ging es im Saal weiter und jede Gruppe stellte vor, was sie am Vortag erreicht hatte: Viele unterschiedliche Texte und Melodien. Unser Thema war z.B. die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien, was wir sehr interessant fanden. Gegen 11 Uhr fand dann die Siegerehrung statt, wo wir, die Mitglieder der Schülerzeitung auch eine Urkunde bekamen.

Kurz und knapp:

Rap mit Spaß über ein beliebiges Thema.
"Habe immer Spaß, denn ohne Spaß macht nichts Spaß"

Unser Reim:

Hey Leute, wir kommen aus Weimar
und sind kleine Super-Reimer.
Die Fifa WM ist in Brasilien
dort haben alle schöne Lilien.
Die Schiedsrichter sind sehr wichtig,
denn die kennen alle Regeln richtig.
Die Linien begrenzen das große Feld
und wer ein Tor schießt, ist ein Held.
Die WM ist voller Emotionen
und das vereint alle Nationen.
Die Spieler trainieren täglich hart,
manche aber sind kläglich am Start.
Die Spieler haben sehr viel Mut
und spielen dazu richtig gut.

Unser Reim:

Spanien (England, Italien,..) fährt nach Haus,
denn die Spanier (Engländer, Italiener,..) sind nun raus
und bekommen zum Abschied einen Abschiedsstrauß.

Viel Spaß beim Mit-Rappen.

(Constantin Schäfer, Jonas Axt, Klasse 6b, Friedrich-Schiller-Gymnasium Weimar, Juni 2014)

24.09.2014 (DI)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum | FAQ