Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Jena 2014 » Stadtspaziergänge » Spaziergang 6 »

Holzprodukte – wo überall steckt Holz drin? Vom Baum zum Papier

Dieser Stadtspaziergang führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Räume der Stadtforstverwaltung (KSJ) im Jenaer Stadtpark "Paradies". Das dortige "NATURParadies" stellt die Besonderheiten des Jenaer Naturraumes dar. Eine Mitarbeiterin des Stadtforstes führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die verschiedenen Erlebnisbereiche der Ausstellung. So konnte an Baumstelen über Kopfhörer der Geschichte verschiedener Bäume zugehört werden. Durch Mikroskope konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bewohner des Waldbodens näher kennenlernen und kleine lebendige Bäume veranschaulichten die Artenvielfalt der Umgebung. Zudem wurden die Teilnehmer in einem kleinen Kino in die Geheimnisse der Jenaer Natur und Forstwirtschaft eingeführt. Anschließend wurde der Wald als Naturressource vorgestellt. Fragen wie "Warum werden Bäume gefällt und welcher Baum wird tatsächlich zum Brett, Schrank, Tisch oder Blatt Papier?", konnten hierdurch geklärt werden. Abschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, selbst Papier herzustellen – wer wollte, durfte sein selbst geschöpftes Papier auch noch mit Gräsern und Blumen verzieren und sich so ein schönes Andenken von Jena mit nach Hause nehmen.

(Stephan Langer, August 2014, Jena)

zurück

 

13.08.2014 (DI)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum | FAQ