Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Jena 2014 » Stadtspaziergänge » Spaziergang 1 »

Von Turm zu Turm - Stadtgeschichten entlang der mittelalterlichen Stadtbefestigung

Dieser Stadtspaziergang ermöglichte den Teilnehmer der Lernstatt 2014 einen Einblick in das Leben innerhalb und außerhalb der Stadtmauern Jenas. Gemeinsam begaben wir uns auf die Spuren Goethes und Schillers, erkundeten die traditionsreiche Universität und ihre Vorgeschichte. Zuletzt erklommen wir – wie der Titel bereits vermuten lässt – die Türme der ehemaligen Stadtmauer Jenas.

Am Nachmittag fanden wir uns alle am Markt im Stadtzentrum zusammen, wo die Teilnehmer über die "Sieben Wunder Jenas" aufgeklärt wurden. Danach führte unser Weg in das historische Hauptgebäude der Uni Jena. Dort suchten wir die Hinterlassenschaften der Dichter Goethe und Schiller auf, die mit der Universität eng verbunden waren. Letzterem verdankt die Universität bekanntlich ihren Namen. Dann ging es auch schon auf die Türme der ehemaligen Stadtmauer Jenas um einen Blick über die Stadt schweifen zu lassen. Dazu bestiegen wir zuerst den Pulverturm. In ihm wurde früher das Munitionspulver der Stadt gelagert. Über einen kleinen Teil der noch vorhandenen, restaurierten Stadtmauer gelangten wir anschließend zum Johannisturm, wo wir einen weiteren Ausblick über die Innenstadt Jenas genießen konnten. Den JenTower und damit den höchsten "Aussichtsturm" der Stadt zu besuchen, war uns wegen des schlechten Wetters leider nicht möglich. Aber vielleicht können wir den Besuch des JenTowers im nächsten Jahr bei der Lernstatt 2015, die zum 25-jähirgen Jubiläum in Jena stattfinden wird, nachholen!

(Anne Rosche, Juli 2014, Jena)

zurück

 

06.08.2014 (DI)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum | FAQ