Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Tutzing 2013 »

Wasserforscher gesucht!

Dieser Rundgang lud die Teilnehmer der diesjährigen 23. Lernstatt Demokratie in Tutzing dazu ein, das Leben in den Bächen zu erforschen und kennenzulernen.

Nach einer herzlichen Begrüßung wurden den für die nächsten zwei Stunden zu Wasserforschern berufenen, alle erdenklichen kleinen Tierchen vorgestellt, die in einem Bach vorkommen können. Je nach Fließgeschwindigkeit, Wasserart – also Quell- oder Gebirgswasser – sowie Zufluss in einen See leben unterschiedliche Tiere und Pflanzen in den Gewässern. Während der Vorstellung lernten wir auch Tiere des Baches kennen, an die man im ersten Moment nicht gedacht hätte.

Um den Teilnehmern das Aussehen der Bachtiere näher zu bringen, sollten sie versuchen sich in die Bachtiere hineinzuversetzen und nach dem Spielprinzip von „Charade“, erraten welches Bachtier sie sind.

Anschließend ging es dann auch zum Bach von dem die ganze Zeit die Rede war und alle durften das kühle Nass genießen, testen, sich die Füße nass machen und mit Hilfe von Bechern und Keschern auf die Suche nach dem Leben im Starzenbach machen. Die zuvor gehörte Theorie wurde plötzlich ganz nah und praktisch erfahrbar.

Nach einer Weile im kühlen Nass ging es abschließend an die Sichtung der Fänge der Teilnehmer. Es wurde überprüft, welche Tiere tatsächlich im Starzenbach leben. Anhand der guten Qualität des Wassers konnte insgesamt festgestellt werden, dass das Ökosystem „Bach“ intakt ist. Unser Stadtspaziergang fand sein Ende bei einem gemütlichen Zusammensitzen am Starnberger See, der ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten zur Wasseruntersuchung bietet. (Trung Tran)

zurück

 
© 2013 Demokratisch Handeln | Impressum