Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Jena 2012 » Workshops »

Workshop 04 | Bericht

Scouting for Democracy

Das Ziel des Workshops "Scouting for Democracy" war es, den Internet Auftritt der Youbos (Junior Botschafter) neu zu gestalten. Ich habe daran zusammen mit mit vier weiteren Personen teilgenommen. Um unser Ziel innerhalb des vorgegebenen Zeitraums zu erreichen, arbeiteten wir zuerst einen Tagesplan aus mit genauer Zeiteinteilung. Danach suchten wir uns Inspirationen aus dem Web. Wir suchten also Seiten heraus, die Jugendliche dazu animieren sollten, sich ebenfalls für ein Projekt einzusetzen. Wir fanden dabei unter anderem auch Seiten der Jugendorganisationen der Parteien wie etwa die "Grüne Jugend" und die "Jusos". Anschließend erörterten wir in der Gruppe, was an den gefundenen Seiten gut und was weniger gut gelungen war.

Auf Grundlage dieser Durchsicht und Recherche beschlossen wir, eine viergeteilte Seite zu erstellen – bestehend aus einer Headline mit wechselndem Titelbild, der Haupt- und Nebennavigation, dem Textfeld und dem Link-Feld. Diese Seitenbestandteile gestalteten wir in Arbeitsteilung. Jetzt gibt es die Startseite, auf der sich auch unter der Hauptnavigation zur optischen Auflockerung und zur besseren Einprägung des Emblems eine Reihe von bunten "Youbo-Männchen" befand.

Außerdem war auf der Seite eine Deutschlandkarte, auf der die Bundesländer eingezeichnet waren. Durch das klicken auf eines der Bundesländer konnte man erfahren, wo die Youbos – mit je einer knappen biografischen Skizze – überall vertreten sind und wo man in der seiner Nähe diese Youbos finden kann. Zudem enthielt unsere Seite eine Erläuterung wie, man selber ein Youbo werden kann. Zu dieser Funktion konnte man über die Hauptnavigation und über einen gelben Farbklecks gelangen.

Jede dieser Seiten enthielt weiterhin ein eigenes Titelbild, das wir zuvor erstellten. Zum Schluss verbanden wir unsere Seiten mit der schon bestehenden Facebook-Seite der Youbos.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mir – und uns allen – der Workshop sehr gut gefallen hat, weil wir unsere eigenen Vorschläge die Hauptrolle gespielt haben und dieser Kurs keine besondere Vorkenntnisse vorausgesetzt hat. Er war damit für "jedermann" geeignet. Dadurch konnten wir – wie ich finde – eine einladende und ansprechende Web-Seite gestalten.

(Alena Brantin, 03. Juli 2012)

11.07.2012 (DI)

Bilder und Ergebnisse

 
© Demokratisch Handeln | Impressum