Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Jena 2012 »

Einstieg in die Lernstatt – Die Morgenrunde

Der erste Morgen in der Lernstatt Demokratie 2012 in Jena. Ab halb neun erreichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleinen und größeren Gruppen den Tagungsort IMAGINATA. Eindrücke und Erfahrungen des ersten Lernstatt-Tages bestimmten die Gespräche in kleinen Gruppen im Plenarsaal der IMAGINATA, der sogenannte "Spielhalle". Es war deutlich zu erkennen, dass die ersten Kontakte über die eigene Gruppe hinaus geknüpft wurden. Das Netzwerk "Demokratisch Handeln" wächst weiter.

Erwartungsvolle Spannung liegt in der Luft. Angeleitet durch Saskia Brzyszcyk startet der Tag um 9.00 Uhr mit gemeinsamen Auflockerungsübungen und Gesang. Überraschenderweise stand nicht nur Bewegung im Vordergrund, sondern Saskia suchte mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die Stille. Auch die Stille, das überlegende in Sich-hinein-hören gehört zu den Voraussetzungen für Engagement und Demokratie! Ein ungewöhnlicher Gedanke, aber auch eine spannende gedankliche Reise.

Danach hat Saskia zwei Grundschülerinnen der Grundschule im Beerwinkel aus Berlin auf die Bühne gebeten. Mutig und engagiert trugen die beiden vor den mehr als 200 Lernstattgästen ihren Umweltsong vor. Beim Refrain stimmten dann auch viele Gäste mit ein. Man spürte zum ersten Mal "Wir sind gemeinsam unterwegs!" – der Mut der Kinder zur öffentlichen Bühnenpräsenz und das Können bedachten alle mit großem Applaus. Die beiden Schülermoderatoren Max und Valerie verabschiedeten die einzelnen Projekte in den zweiten vertiefenden Erfahrungsaustausch – damit geht es an die Themen und Inhalte der Projekte: Wir sind gespannt!

(Leonard Ridder, 6. Juni 2012, Jena)

zurück

 

07.06.2012 (DI)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum