Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Tutzing 2011 »

LERNSTATT DEMOKRATIE Tutzing 2011

Demnächst mehr

 
 
 

LERNSTATT DEMOKRATIE Tutzing 2011

Vom 21. bis 24. Juni 2011 war es wieder soweit: Die 21. Lernstatt Demokratie führte 45 Projektgruppen und Projekte der Ausschreibung 2010 zusammen. Diese waren dazu eingeladen, die Ergebnisse ihrer Arbeit und ihre Erfahrungen zu präsentieren und miteinander auszutauschen.

In diesem Jahr war die Lernstatt Demokratie in der Akademie für Politische Bildung in Tutzing am Starnberger See zu Gast. Dieses renommierte Institut ist eine Einrichtung des Freistaates Bayern, in der sowohl politische Analyse als auch politische Bildung im Sinne der Erwachsenenbildung, gegenüber der interessierten Öffentlichkeit sowie in Blick auf die Weiterentwicklung einer der Demokratie verpflichteten schulischen politischen Bildung aspektreich stattfindet und eine große Tradition gewonnen hat. Die Akademie für Politische Bildung und das Förderprogramm Demokratisch Handeln waren gemeinsam verantwortliche Träger der diesjährigen Veranstaltung, die einen besonderen Höhepunkt in der erneuten Verleihung des Hildegard Hamm-Brücher-Preises gefunden hat.

Das Förderprogramm Demokratisch Handeln hatte hierzu 55 herausragende Projekte aus der Ausschreibung "Gesagt. Getan. 2010" eingeladen. Im Zusammenwirken mit der Akademie und weiteren fachlichen Partnern war es gelungen, ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm bereit zu stellen. Mit der Lernstatt Demokratie sollten die Projekte fachlich und öffentlich bekannt gemacht werden, sie sollten Anerkennung erhalten und gemeinsam Impulse zur Weiterführung der demokratischen Schulentwicklung erarbeiten, aufnehmen und weitergeben. Gemeinsam mit unseren Partnern, dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, der Akademie für Politische Bildung, dem BLLV und der Doris-Wuppermann-Stiftung haben wir es geschafft, eine kreative und ideenreiche Lernstatt Demokratie 2011 durchzuführen.

Update: 28.10.2011 (LR)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum