Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Bremen 2010 »

LERNSTATT DEMOKRATIE Bremen 2010

Demnächst mehr

 
 
 

LERNSTATT DEMOKRATIE Bremen 2010

Vom 9. bis 12. Juni 2010 war es wieder soweit: Die nun mehr 20. Lernstatt Demokratie führte die Best-Practice-Auswahl der Ausschreibung 2009 zusammen. Eingeladen wurden 74 Projektgruppen und Projekte, die die Ergebnisse ihrer Arbeit und ihre Erfahrungen während der Lernstatt präsentieren konnten.

In diesem Jahr war die Lernstatt zu Gast an der Gesamtschule Ost in Bremen, einer Schule, die nicht nur durch das neu sanierte Schulgebäude auffällt, sondern durch ihre stetige pädagogische Entwicklungsarbeit und die Fülle der dort angebotenen Projekte. Von besonderer Bedeutung dabei ist - nebst der im Haus befindlichen Stadtteilbibliothek - die innovative Zusammenarbeit mit der ebenfalls in einem Teil des Schulhauses befindlichen "Deutschen Kammerphilharmonie Bremen". Die GSO hat schon mehrfach mit eigenen Beiträgen am Wettbewerb Demokratisch Handeln teilgenommen.

Parallel zur Veranstaltung ist - wie schon mit guter Resonanz in den letzten Jahren seit der Lernstatt Demokratie Aachen 2001 - eine begleitende Webberichterstattung erstellt worden, bei der uns Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Ost sowie studentische Hilfskräfte des Förderprogramms tatkräftig unterstützt haben. Daraus ist eine ansehnliche Widerspiegelung der Arbeit, der Präsentationen und auch der hervorragenden kooperativen Stimmung geworden, die in den nachfolgenden Seiten beim Lesen und in den Bildern anklingen und durchscheinen wird.

Über die VZ-Netzwerke (schülerVZ und studiVZ), bei denen wir ein "Demokratisch Handeln"-Profil erstellt haben, besteht die Möglichkeit, Rückmeldungen, Anregungen, Anmerkungen und Ideen auf direktem Wege an uns zu richten. Wir danken nochmals nachdrücklich allen Partnerinstitutionen und den vielen Menschen – insbesondere denen an der GSO Bremen – die mit uns diese spannende und anregungsreiche 20. Lernstatt Demokratie gestaltet haben  und wünschen den Besuchern des Webjournals eine anregende Lektüre!

Update: 22.01.2011 (LR)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum