Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Lernstatt » Jena 2007 »

LERNSTATT DEMOKRATIE JENA 2007

Zur Auswahl der porträtierten Projekte

Eine beachtliche, leidenschaftliche und begeisterte Dynamik, die sich da in und um die Räumlichkeiten der Imaginata entfaltete, diesem ehemaligen Umspannwerk in Jena, wo die 17. Lernstatt Demokratie stattfand. Nach der Eröffnung drängten sich viele Menschen zwischen den Ausstellungswänden, um sich die Präsentationen der eingeladenen Projekte anzuschauen sowie Ideen und Erfahrungen auszutauschen.

Die Projekte, die ausführlicher dargestellt werden sind nicht die Besonderen unter den Guten – die Auswahl vor Ort kam eher zufällig zustande. Denn es gab natürlich nur die Möglichkeit, in den knapp vier Tagen der Lernstatt Demokratie sich mit wenigen im Sinne des Exemplarischen vertiefend zu befassen. Die Vertreterinnen und Vertreter aus den Schulprojekten, mit denen ich gesprochen habe, haben im Förderprogramm Demokratisch Handeln Projekte in den Bereichen ‚Asyl, Zusammenleben’, ‚Große Politik, Politiker’, ‚Medien, Öffentlichkeit’, ‚Schule, Schulleben’ sowie ‚Jugend’ durchgeführt. Angesichts der Vielzahl der bei der Lernstatt Demokratie 2007 ausgestellten Projekte fiel es schwer zu entscheiden, welche Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrerinnen und Lehrer zu ihren Projekten befragt werden sollten.

Jedes Projekt ist auf seine Weise einzigartig. In jedes Projekt flossen Kreativität, Phantasie, Fleißarbeit und Leidenschaft ein. So verdient jedes Projekt eine nähere Betrachtung und große Aufmerksamkeit – die hier angesprochenen stehen deshalb stellvertretend für alle.

 
© 2007 Demokratisch Handeln | Impressum