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Workshop 06

"Europa bewegt Schule - Schule bewegt Schule, Neue Horizonte durch Projektpartnerschaften"

Moderation: Harry Beetz (Worpswede)

Der Europarat hat das Jahr 2005 zum "Europäischen Jahr der Demokratieerziehung" ausgerufen. Es soll europaweit eine besondere Aufmerksamkeit für die demokratische Entwicklung von Bildung und Erziehung erzielt und der europäische Erfahrungsaustausch intensiviert werden. Demokratische Bildung und Demokratie-Lernen sollen besonders durch Methoden eigener Gestaltung, des Handelns und der Mitwirkung - einschließlich der Projektpädagogik - vermittelt werden.

Wie kann das geschehen? Das Zusammenwachsen Europas fordert uns heraus, sich der Perspektive anderer zu öffnen, Toleranz und Solidarität zu üben und das Zusammenleben mit Menschen anderer Sprachen und anderer Gewohnheiten auch im Alltag der Schule und des Lernens zu praktizieren. Gemeinsam Partnerschaften aufbauen und voneinander lernen: Diesen Zielen ist das EU-Bildungsprogramm Comenius verpflichtet, das sich an alle Akteure des Schulbereichs - von Vorschulen über die Primar- bis zu den Sekundarschulen - richtet. Hier gibt es eine Möglichkeit für alle Schülerinnen und Schülern sowie die Auszubildenden, gemeinsam mit Gleichaltrigen in Europa zu lernen. Denn immerhin 29 Staaten beteiligen sich an diesem Programm. Im Schuljahr 2004/05 sind in Deutschland auf diesem Wege über 1000 neue EU-Schulpartnerschaften entstanden.

In einem Comenius-Schulprojekt arbeiten Schüler für die Dauer mindestens eines Schuljahres an einem selbstgewählten Thema mit europäischem Bezug. Durch diese Projekt-Arbeit können sie mehr über die europäischen Nachbarn erfahren, über das Internet Kontakte pflegen oder gar als Schülerbotschafter mit ihren Lehrern ihre europäischen Partner persönlich kennen lernen. Dieses Engagement ist nicht nur ein Beitrag zum Verständnis kultureller, sozialer und regionaler Unterschiede und Gemeinsamkeiten, er fördert zudem die praktische Erprobung und Erweiterung von Fremdsprachenkenntnissen. Wir wollen, dass die Teilnehmer des Workshops mit Phantasie ein realisierbares Projekt für die eigene Schule konzipieren (und dann nachfolgend möglichst auch durchführen). Informationen und Hilfen bei den Formalien (z.B. Wie finde ich Partnerschulen? Wo gibt es die Anträge? Was sind die Voraussetzungen? Wer ist für mich zuständig?) werden geboten.

Da aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an allen Projektphasen - Planung, Durchführung und Bewertung der Aktivitäten - im Mittelpunkt der Comenius-Projekte steht, wünschen wir uns eine aus Lehrern und Schülern möglichst gut gemischte Teilnehmerschaft.

Bilder und Ergebnisse

Workshops

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