Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Lernstatt 2004 » Workshops »

„Plakatkampagne: Die Aktualität von Theodor Heuss“ – Ein Grafikworkshop

Ein Workshop der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Moderation: Ubbo Kügler (Düsseldorf); Ort: Computerraum GHS Ostheim

Irgendwie geht es vielen so: Politik interessiert nicht - die da oben machen ja sowieso, was sie wollen. So funktioniert die Demokratie natürlich nicht! Theodor Heuss wusste, dass die besten Institutionen nichts nützen, wenn sie nicht von Menschen getragen werden, von Menschen mit Leben erfüllt werden. Demokratie kann nur dort entstehen und bestehen, wo eine Gesellschaft die Demokratie als Lebensform weitergibt. Theodor Heuss hatte dazu einige Ideen. Um uns damit auseinander zu setzen, besuchen wir das Theodor-Heuss-Haus in Stuttgart und werden anschließend eine Kampagne entwickeln; eine grafische Idee für die Außendarstellung des Theodor-Heuss-Hauses.

Wie in einer Agentur gibt es eine Anfrage - eine Plakatkampagne zur Aktualität des Denkens von Theodor Heuss. In mehreren Gruppen werden in einer ersten Phase Recherchen betrieben und Konzepte entwickelt. In einer ersten Präsentation werden „hausintern“ die Grundideen diskutiert; in einer zweiten Phase werden die angenommenen Ansätze weiter konkretisiert und erste Layouts gestaltet. Schließlich werden nach erneuter gemeinsamer Diskussion mehrere Reinlayouts bis zur Präsentationsfähigkeit ausgearbeitet.

« „Internationale S(chn)itzbank“ | „Hiphop unplugged“ »

Plakatworkshop - Bild 1
Plakatworkshop - Bild 1
Plakatworkshop - Bild 1
 

Beispiele der gemeinsam entwickelten Plakate


Plakat 1

Plakat 2

© 2004 Demokratisch Handeln | Impressum