Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Lernstatt 2004 » Workshops »

„Europa bewegt Schule – Schule bewegt Schule, Neue Horizonte durch Projektpartnerschaften“

Ein Workshop der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Moderation: Harry Beetz (Worpswede); Ort: Ameisenbergschule

Der 1. Mai 2004 ist ein wichtiger Tag für Europa. Zehn Staaten sind der EU als Mitglied beigetreten. Vom 10. bis 13. Juni 2004 bestimmen die Bürgerinnen und Bürger in allen Mitgliedsstaaten bei der Europawahl die 732 Abgeordneten des Europäischen Parlaments neu. Beide Ereignisse haben mit Schule und Unterricht zu tun. Um das Zusammenwachsen der Menschen und Regionen in der Europäischen Union zu stärken, sollten gerade junge Menschen auf die Anforderungen des Zusammenlebens und -arbeitens schon in der Schule vorbereitet werden. Wir wissen alle: Das Unbekannte kann Ängste und Ablehnung hervorrufen. Was ich kenne und was mir vertraut geworden ist, empfinde ich jedoch nicht mehr als Bedrohung. So sind Projekte zum „Europa“-Thema ein wichtiger Beitrag zu einer Erziehung, in der das zunächst Fremde wahrgenommen und respektiert wird, in der Toleranz wächst und Fremdenfeindlichkeit keinen Platz hat. Diesen Zielen ist das EU-Bildungsprogramm Comenius verpflichtet. Es ermöglicht allen Schülern und Auszubildenden, gemeinsam mit Gleichaltrigen in Europa mindestens ein Schuljahr an einem gemeinsam vereinbarten Thema mit europäischen Bezug zu lernen. Wir wollen, in diesem Workshop ein realisierbares Comenius-Projekt entwickeln.

« Videoworkshop: Engagierte Stiftungen | WortWerkStattFlüstern »


Europa bewegt Schule - Bild 1

Europa bewegt Schule - Bild 2

Europa bewegt Schule - Bild 3

 
© 2004 Demokratisch Handeln | Impressum