Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Service » Publikationen »

Merkmale demokratiepädagogischer Schulen
Ein Katalog

Der Katalog "Merkmale demokratiepädagogischer Schulen" versteht sich als Wegweiser und Hilfe für alle, die in der und an der demokratischen Schule arbeiten – Pädagoginnen und Pädagogen, Schulleitungen, Mitglieder der Schulverwaltung, Kooperationspartner der Schule und die begleitende Wissenschaft. Die Sammlung demokratiepädagogischer Qualitätsmerkmale soll ihnen als nützliches Instrument der Unterrichts-, Lern- und Schulentwicklung dienen.

Der Katalog ist das Ergebnis einer länderübergreifenden Verständigung von Schulpraktikerinnen und -praktikern sowie Fachleuten aus Schulinspektionen, Schulverwaltungen, Kultusministerien und Universitäten. Unterstützt wurde das Vorhaben durch die Lehrerbildungsinstitute der Bundesländer Berlin, Branden- burg, Hamburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie durch zwei Nichtregierungsorganisationen, das Förderprogramm Demokratisch Handeln und die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik.

Diese dritte, neugestaltete Auflage dieses Katalogs wird von unserem Kooperationspartner, der DeGeDe, herausgegeben und erscheint im Verlag "Förderprogramm Demokratisch Handeln

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hrsg.): Merkmale demokratiepädagogischer Schulen. Ein Katalog. Berlin/Jena 2016: Verlag Förderverein Demokratisch Handeln, Redaktion: Hermann Zöllner; Wolfgang Beutel; Kurt Edler; Ulrike Kahn; Michael Rump-Räuber; 3., überarbeitete Auflage. ISBN: 978-3-942459-12-9

 
© Demokratisch Handeln | Impressum