Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Kontakt » Elisabeth Renger

Freiwillige im Sozialen Jahr Kultur

Elisabeth Renger (FSJ Kultur)
Elisabeth Renger, geb. 1997, Allgemeine Fachhochschulreife im künstlerischen Bereich an der Fachoberschule Bayreuth- Oberfranken. Seit dem 03.09.2017 Freiwilliges Kulturelles Jahr bei dem Förderprogramm Demokratisch Handeln.

  • Löbstedter Straße 67
    07749 Jena
    Tel.: 03641 - 88 99 -30
    e-mail:

Da ich neben dem künstlerischen Bereich schon immer sehr interessiert an politischen und gesellschaftlichen Themen war und bin, wollte ich mein FSJ auch unbedingt in diesem Kontext absolvieren. Politische Bildung ist ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit hier und hat auch für mich persönlich einen sehr großen Stellenwert.
An meinem Arbeitsfeld gefällt mir sehr, dass ich all diese Bereiche bei meiner täglichen Arbeit immer wieder kombinieren kann. Mein Aufgabenbereich ist sehr vielschichtig und trotz der vielen Bürokratie immer abwechslungsreich. Durch meine Arbeit bekomme ich einen umfangreichen Einblick in verschiedenste bildungspolitische Institutionen und kann organisatorisch und stellvertretend mitwirken.
Daher finde ich die Arbeit von Demokratisch Handeln sehr wichtig, da besonders junge Menschen früh lernen sollten, Eigeninitiative zu zeigen und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Demokratisch Handeln versucht dieses Engagement durch Anerkennung und Wertschätzung zu unterstützen und zu fördern. Dass ich meinen Teil zu dieser wertvollen Arbeit beitragen kann, macht mich sehr glücklich, da ich mir selber früher als Schülerin viel mehr Unterstützung gewünscht hätte. Daher will ich auch nach meinem FSJ Demokratisch Handeln treu bleiben und den Verein mit meiner Person bereichern.

Bild

 
© Demokratisch Handeln | Impressum | FAQ