Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Bibliographie

Demokratisch Handeln | Wissenschaft | Bibliographie

Kontroverse Demokratiepädagogik

Es wurden 124 Datensätze gefunden.

    Seite 4 von 9

Haan, G. de (2004):
Aufruf zur Gründung einer Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe). In: Polis, H. 4, S. 27.
 
Haan, G. de (2004):
Replik zu den Einwänden der GPJE. In: Polis, H. 4, S. 28-29.
 
(2004):
Demokratie ist keine Zauberformel. "Ermutigen und warnen": Anmerkungen zur demokratiepolitischen Bedeutung deutscher Bundespräsidenten. (Typoskript; Artikel erschienen in der Süddeutschen Zeitung vom 9. Januar 2004)
 
(2000):
Zeit für Kinder? Festansprache anlässlich der Eröffnung des "Jahres des Kindes" in Halle am 7. März 2000. (Typoskript)
 
Hartnuss, B./Maykus, S. (2008):
Schule als demokratischer Ort und partnerschaftlich orientiertes Lernzentrum im Gemeinwesen. Zehn Thesen zu bürgergesellschaftlichen Entwicklungspotenzialen von (Ganztags-)Schulen. In: Lernende Schule 11, H. 43, S. 7-9.
 
Henkenborg, P. (2007):
Elemente einer "demokratischen Topik". In: Beutel, W./Fauser, P. (Hrsg.): Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 86-109.
 
Henkenborg, P. (2006):
Demokratie-Lernen – Eine Chance für die politische Bildung. In: Massing, P./Roy, K.-P. (Hrsg.): Politik – Politische Bildung – Demokratie. Festschrift für Gotthard Breit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 261-271.
 
Henkenborg, P. (3 2005):
Politische Bildung als Schulprinzip. Demokratie-Lernen im Schulalltag. In: Sander, W. (Hrsg.): Handbuch Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 265-281.
 
Henkenborg, P./Sander, W. (2004):
Ansichten aus dem "Mainstream" - eine Antwort auf Klaus Moegling und Gerd Steffens. In: Polis, H. 4, S. 25-26.
 
Himmelmann, G. (2010):
Brückenschlag zwischen Demokratiepädagogik, Demokratie-Lernen und Politischer Bildung. In: Lange, D./Himmelmann, G. (Hrsg.): Demokratiedidaktik. Impulse für die Politische Bildung. Wiesbaden: S. 19-30.
 
Himmelmann, G. (2007):
Demokratische Handlungskompetenz. "Standards für Mündigkeit". In: Beutel, W./Fauser, P. (Hrsg.): Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 42-70.
 
Himmelmann, G. (2007):
Demokratie leben. Nicht nur eine Staatsform gilt es zu wahren, sondern eine soziale Idee des verträglichen Miteinanders neu zu entdecken. In: Frankfurter Rundschau, H. 62, S. 23.
 
Himmelmann, G. (2007):
Förderung von Demokratiebewusstsein. In: Polis, H. 2, S. 10-12.
 
Himmelmann, G. (3 2007):
Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Studienbuch. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
 
Himmelmann, G. (2006):
Der kritische Blick und das englische Beispiel. In: Massing, P./Roy, K.-P. (Hrsg.): Politik – Politische Bildung – Demokratie. Festschrift für Gotthard Breit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 272-287.
 
 

 
© 2013 Demokratisch Handeln | Impressum