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Demokratisch Handeln | Wissenschaft | Bibliographie

Aufsätze und andere Publikationen

Es wurden 470 Datensätze gefunden.

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Seydel, O. (1995):
Schulleben und Demokratie. Oder: Was haben Regenwürmer, Hühner und Menschen gemeinsam? In: Beutel, W./Fauser, P. (Hrsg.): Politisch bewegt? Schule, Jugend und Gewalt in der Demokratie. Seelze-Velber: Friedrich Verlag, S. 105-109.
 
Stein, H.-W. (2013):
"Lernen und Arbeiten im ehemaligen KZ Sachsenhausen" - ein Rückblick nach 16 Jahren. In: Berkessel, H./Beutel, W./Faulstich-Wieland, H./Veith, H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2013/14: Neue Lernkultur/Genderdemokratie. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 231-243.
 
Stein, H.-W. (2012):
Wählen mit 16 in Bremen - eine Aufgabe der Demokratieerziehung. In: Beutel, W./Fauser, P./Rademacher, H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012: Aufgabe für Schule und Jugendbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 207-220.
 
Stein, H.-W. (2008):
Sich einmischen und verändern. Projektbeispiele demokratischen Engagements aus Bremer Schulen. In: Lernende Schule 11, H. 43, S. 42-45.
 
Stein, H.-W. (2007):
Demokratisch handeln in der Schule und "große Politik" - Mission impossible? In: Beutel, W./Fauser, P. (Hrsg.): Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 171-198.
 
Stein, H.-W. (2001):
Jugend und Politik - Ein Bericht über die AG 1. In: Beutel, W./Fauser, P. (Hrsg.): Demokratisch Handeln – Bilanz und Perspektiven nach einem Jahrzehnt. Dokumentation einer Fachtagung vom 11.-12. März 1999. Jena: Eigendruck, S. 113-117.
 
Stein, H.-W./Beutel, W. (2009):
"Forschendes Lernen" – eine Möglichkeit der Demokratiepädagogik. In: Beutel, W./Fauser, P. (Hrsg.): Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 151-175.
 
Stein, H.-W./Beutel, W./Gries, H.-J. (2010):
"Das ist eingebrannt". Eine Untersuchung zur Nachhaltigkeit eines Bremer Schulprojekts. In: Beutel, W./Stein, H.-W. (Hrsg.): „Demokratisch Handeln“ in Bremen. Beiträge zur Demokratiepädagogik – Grundlagen, Projektpraxis, Service. Jena: S. 38-49.
 
Stein, H.-W. (2013):
Demokratisch Handeln durch politisches Schultheater. Romeo und Julia am SZ Walliser Straße in Bremen In: Beutel, W./Fauser, P. (Hrsg.): Demokratie erfahren.Analysen, Berichte und Anstöße aus dem Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln" Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 229-238.
 
Stein, H.-W./Vogt-Sasse, B. (2013):
Das Projekt "Computersucht: Virtuelle Welten". Schulprojekte als Seismographen gesellschaftlicher Entwicklungen. In: Beutel, W./Fauser, P. (Hrsg.): Demokratie erfahren.Analysen, Berichte und Anstöße aus dem Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln" Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 239-246.
 
Steiner, W. (2004):
Demokratie lernen und leben. In: Hamburg macht Schule, H. 6, S. 12-15.
 
Student, S. (2012):
Der Klassenrat als Motor der Entwicklung zur kindgerechten Schule. Erfahrungen der Grundschule Süd in Landau. In: Beutel, W./Fauser, P./Rademacher, H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012: Aufgabe für Schule und Jugendbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 197-206.
 
Sutor, B. (2002):
Demokratie-Lernen? – Demokratisch Politik lernen! Zu den Thesen von Gerhard Himmelmann. In: Breit, G./Schiele, S. (Hrsg.): Demokratie-Lernen als Aufgabe der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 40-52.
 
Tacke, H. (2013):
Proben des Politischen und der Demokratie. Eine Binnenansicht auf die Lernstadt Demokratie In: Beutel, W./Fauser, P. (Hrsg.): Demokratie erfahren. Analysen, Berichte und Anstöße aus dem Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln" Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 280 - 286.
 
Tacke, H. (2007):
Gute Schülerwettbewerbe küren nicht nur Sieger. In: Fauser, P./Messner, R. (Hrsg.): Fordern & Fördern. Was Schülerwettbewerbe leisten. Hamburg: S. 111-122.
 
 

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