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Demokratisch Handeln | Wissenschaft | Bibliographie

Aufsätze und andere Publikationen

Es wurden 470 Datensätze gefunden.

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Keilbach, M./Krolop, S. (1992):
Rede und Antwort stehen. Schülerinterview mit Hildegard Hamm-Brücher. In: Fauser, P./Luther, H./Meyer-Drawe, K. (Hrsg.): Verantwortung. Jahresheft X aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich Verlags. Seelze-Velber: Friedrich Verlag in Zusammenarbeit mit Klett, S. 74-76.
 
Kinzel, U. (1995):
Übung und Freiheit. Versuch einer Aktualisierung von Schleiermachers Bemerkungen über "Zucht". In: Beutel, W./Fauser, P. (Hrsg.): Politisch bewegt? Schule, Jugend und Gewalt in der Demokratie. Seelze-Velber: Friedrich Verlag, S. 65-87.
 
Klein, A. (2013):
Politische Bildung Schule der Bürgergesellschaft Schwalbach/Ts.: S. 113 - 124.
 
Knab, D. (2008):
Verantwortung für das Gemeinwohl. Interview mit Doris Knab. In: Kirche und Schule 35, H. 148, S. 12.
 
Knab, D. (1992):
Recht auf Verantwortung. Schulgesetze und pädagogisches Handeln. In: Fauser, P./Luther, H./Meyer-Drawe, K. (Hrsg.): Verantwortung. Jahresheft X aller pädagogischen Zeitschriften des Friedrich Verlags. Seelze-Velber: Friedrich Verlag in Zusammenarbeit mit Klett, S. 95-97.
 
Konrad, F.-M. (2001):
Erziehung nach Auschwitz. Von der Notwendigkeit, sich zu erinnern und dem Beitrag, den Schule und Unterricht dazu leisten können. In: Beutel, W./Fauser, P. (Hrsg.): Erfahrene Demokratie. Wie Politik praktisch gelernt werden kann. Opladen: Leske + Budrich, S. 99-110.
 
Kowalczyk, J./Sievers, H.-P. (2004):
Das SchülerParlament. In: Hamburg macht Schule, H. 6, S. 16-17.
 
Krappmann, L. (2012):
Das Menschenrecht der Kinder auf Bildung und Politik. In: Beutel, W./Fauser, P./Rademacher, H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012: Aufgabe für Schule und Jugendbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 52-65.
 
(2013):
Mit Courage zur Stadt ohne Rassismus In: Beutel, W./Fauser, P. (Hrsg.): Demokratie erfahren.Analysen, Berichte und Anstöße aus dem Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln" Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 247-253.
 
(Hrsg.) (2 2013):
Merkmalskatalog demokratiepädagogischer Schulen Hamburg: Eigendruck.
 
Lange, D. (2009):
Demokratiepädagogik und Politische Bildung. Zwischen Fachlichkeit und Schulprinzip. In: Beutel, W./Fauser, P. (Hrsg.): Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 43-54.
 
Lange, D. (2007):
Demokratiepädagogik zwischen Fachlichkeit und Schulprinzip. Demokratie-Lernen als Politische Bildung. "Demokratisch Handeln" in Sachsen. Beiträge zur Demokratiepädagogik. Siebeneichener Diskurse 4. Eigendruck, S. 29-39.
 
Lange, D./Langner, F. (2005):
Demokratie lernen und leben. Didaktische Überlegungen. In: Praxis Politik 1, H. 3, S. 10-12.
 
Langner, F. (2005):
Die Schule als Polis. Mitbestimmung erfahrungsorientiert lernen. In: Praxis Politik 1, H. 3, S. 13-17.
 
Lernende Schule (2008):
Demokratie lernen und (er)leben. Was die Schulentwicklung mit der Demokratiepädagogik gewinnen kann und was Demokratiepädagogik und Politische Bildung für die Schulentwicklung leisten können. - Ein Gespräch, moderiert von Botho Priebe. In: Lernende Schule 11, H. 43, S. 20-25.
 
 

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