Direkt zum Inhalt springen

Der 11. Demokratietag in Rheinland-Pfalz im ZDF Konferenzzentrum

Am 23. September 2016 fand im ZDF Konferenzzentrum in Mainz der 11. Demokratietag Rheinland-Pfalz unter dem Motto "#DemokratieGewinnt" statt. Die damit verbundene Projektmesse hielt Informationsstände verschiedener Initiativen, Vereine und Verbände der rheinland-pfälzischen Bildungslandschaft und aus dem Landtag bereit. Deren Vertreterinnen und Vertreter stellten ihre Projekte und Organisationen zahlreichen Interessenten vor. Mit der anschließenden Eröffnung des Demokratietags durch eine Videobotschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, einem Grußwort des ZDFs und einem Song über Demokratie von Sängerin Johanna Keim, fiel um 10 Uhr der Startschuss für die Kolleginnen und Kollegen von Demokratisch Handeln, um den Besuchern das Förderprogramm näherzubringen. Im Ausstellungsraum hatten wir einen Stand mit Informationsbroschüren und Fachbüchern. Außerdem gab es Broschüren mit und von Projekten, die bereits gefördert wurden und ihr Engagement darin vorstellten.

Besonders beliebt war an unserem Stand das Quiz über Demokratie. Mit sieben beantworteten Fragen zu Demokratie als Gesellschafts- und Herrschaftsform konnten sich die Teilnehmenden nicht nur über eine Belohnung freuen, sondern auch über die wichtigen gesellschaftspolitischen Themen ins Gespräch kommen: Soll das Wahlrechtalter herabgesenkt werden? Kann eine Demokratie wehrhaft sein? Was kann eine Zivilgesellschaft bewirken? Und vieles mehr. Es dauerte nicht lang, bis sich die ersten Gruppen um unseren Stand versammelten und großes Interesse daran zeigten, das Quiz mit Erfolg zu meistern. Am Ende des Tages hatten wir viele Preise verteilt. Im Rahmen des Markts der Möglichkeiten trafen wir einige Jugendliche wieder, die sich bereits mit einem Projekt am Wettbewerb beteiligt hatten. Aber auch neue Interessenten konnten wir gewinnen und an unseren Regionalberater in Rheinland-Pfalz, Hans Berkessel, vermitteln.

Um 14 Uhr führten wir schließlich unseren Workshop zum Förderprogramm durch. Dabei wurden die Moderatorinnen Darina Isserlis und Nicole Jülich, studentische Hilfskräfte des Förderprogramms, tatkräftig von zwei herausragenden Projekten der Ausschreibung 2015 unterstützt: Dem Projekt "Denk mal – mach mal" des Gymnasiums Traben-Trarbach und dem Projekt "Schule als Staat" des Gymnasiums am Kurfürstlichen Schloss in Mainz. Diese berichteten aus erster Hand über ihr Projektengagement und ihre Teilnahme an der Ausschreibung unseres Förderprogramms. Im Laufe des Workshops kamen die Projektteilnehmenden mit den vorgestellten Projekten ins Gespräch, tauschten Erfahrungen aus, stellten und beantworteten zahlreiche Fragen.

Gegen 15.30 Uhr fand die Veranstaltung ihr Ende und es wurde auch für uns Zeit, die Heimreise anzutreten.

Auch für uns als Ausstellende war es ein tolles Erlebnis, Teil des Demokratietags zu sein und das Förderprogramm Demokratisch Handeln präsentieren zu können. Im Rahmen meines FSJ`s hat mir die Arbeit mit den Besuchern sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere Demokratietage in anderen Bundesländern in den kommenden Wochen.

(Patrick König, FSJ Kultur, mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen Kulturstiftung Hessen Thüringen)

(21.10.2016, DI)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum | FAQ