Direkt zum Inhalt springen

Fachtag zur Weiterentwicklung des Seminarfaches in Weimar

Am 1. September fand im Friedrich-Schiller-Gymnasium Weimar der "Fachtag zur Weiterentwicklung des Seminarfaches" statt. Das Förderprogramm Demokratisch Handeln unterstützte die Durchführung des Fachtages durch die Organisation der Räumlichkeiten und der Veranstaltungstechnik und war selbst durch einen Infostand vertreten.

Beeindruckend war die Organisation des Fachtages durch die Jugendlichen der Landesschülervertretung. Durch die Einladung an alle Thüringer Gymnasien war die Aula des Schillergymnasiums sehr gut gefüllt. Dr. Jantowski, Direktor des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, konnte für das Eingangsreferat gewonnen werden. Wiebke Günther, Absolventin des Feiningergymnasiums Mellingen, Mitglied der Landesschülervertretung und maßgebliche Organisatorin des Fachtages trug ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit der Erstellung ihrer Seminarfacharbeit überzeugend dar. Anschließend diskutierten viele Jugendliche und eine große Zahl an Lehrerinnen und Lehrer in mehreren Workshops über die Gelingensfaktoren des Seminarfaches und stellten ihre Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation dar. Die überwiegende Mehrheit der Anwesenden hob die Bedeutung des Seminarfaches für die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ein Studium hervor und wünscht sich im nächsten Schuljahr eine Fortsetzung dieses Fachtages.

(Thomas Thieme, Regionalberater in Thüringen für das Förderprogramm Demokratisch Handeln)

(6.1.2017, DI)

 
© Demokratisch Handeln | Impressum | FAQ