Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Veranstaltungen & Termine » 2013

Der Tag der Deutschen Einheit in Stuttgart

Vom 1. bis 3.Oktober 2013 nahmen 17 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren an den diesjährigen Diskussionsrunden während der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit im Bundesratszelt in Stuttgart teil.

Organisiert, vorbereitet und durchgeführt wurden diese Diskussionen mit dem Bundesrat in Kooperation mit der regionalen Beratung Bremen des Förderprogramms Demokratisch Handeln. Die Kinder und Jugendlichen diskutierten mit Stefan Studt (Staatsrat aus Schleswig-Holstein) über Jugend und Politik, mit Ulrike Hiller (Staatsrätin aus Bremen) über Politikverdrossenheit, mit Detlef Scheele (Senator aus Hamburg) über Fachkräftemangel und Integration, mit Reiner Haseloff (Ministerpräsident Sachsen-Anhalt) über Föderalismus, mit Annegret Kramp-Karrenbauer (Ministerpräsidentin Saarland) über das Zentralabitur, mit Stephan Weil (Ministerpräsident Niedersachen) über Ausbeutung und Dumpinglöhne sowie mit Malu Dreyer (Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz) über Datenschutz und mit Jens Böhrnsen (Bremer Bürgermeister) über Inklusion. Darüber hinaus nahmen die Kinder und Jugendlichen am 2.Oktober 2013 an dem Rollenspiel "Bundestagsdebatte" teil. Sie begegneten dabei Bundestagspräsident Norbert Lammert in einem nachgestellten Plenarsaal.

Die 17 Kinder und Jugendlichen wurden von einem Kamerateam, das der Bundesrat beauftragt hatte, am 2. und 3.Oktober 2013 begleitet. Auch in diesem Jahr ist wieder eine Videodokumentation entstanden.

Unter den Teilnehmenden waren auch Juniorbotschafter (Youbos) des Förderprogramms sowie Teilnehmende des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln". Sie und die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser politischen Gespräche haben Journalisten sowie Politikerinnen und Politikern ihre Projekte vorgestellt. Die Politiker, Journalisten, Bundesratsmitarbeiter sowie Besucher der Veranstaltung waren vom Engagement der Jugendlichen begeistert. Neben Lob, Anerkennung und Wertschätzung gibt es – als Erinnerung und Zertifikat – auch Geschenke vom Bundesrat sowie eine Teilnahmeurkunde, die alle Teilnehmenden Ende Oktober 2013 aus der Hand der Bremer Regionalberaterin erhalten.

Für das Jahr 2014 ist die Fortsetzung der Schülerdiskussionsrunden in Hannover – Niedersachsen wird dann das Gastgeberland sein, da es den Bundesratsvorsitz innehaben wird – geplant.

(Dr. Adrienne Körner, Bremen)

 

(12.10.2013 , DI)

 

Bild 1

 
© Demokratisch Handeln | Impressum