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Demokratiepädagogik. Einführung in Theorie und Praxis (LV 65310)

Demokratische Verhältnisse in der Gesellschaft und demokratisches Verhalten beim Einzelnen sind Errungenschaften und Folgen politischen Handelns und demokratischer Lernprozesse. Eine so verstandene Demokratie muss im gesellschaftlichen Wandel stetig erneuert werden. Es genügt daher nicht, Demokratie nur als Staatsform wahrzunehmen. Vielmehr benötigt eine lebendige Demokratie das Engagement und Interesse ihrer Bürgerinnen und Bürger. Das ist uns aber nicht angeboren, sondern muss gelernt werden. Dabei hat das Schulwesen eine herausragende Bedeutung. Alle Kinder und Jugendlichen unserer Gesellschaft besuchen für eine lange Zeit in einer prägenden Entwicklungsphase ihrer Biographie die Schule. Diese wiederum muss - schon allein aufgrund schulrechtlicher Bestimmungen - Kinder und Jugendliche zur Teilnahme an der Demokratie, zu Toleranz und Offenheit, zur Mündigkeit und kritischer Zeitgenossenschaft erziehen. Da dies nicht alleine in einem Unterrichtsfach "Politische Bildung" geschehen kann, sondern die Schule als Ganzes betrifft, zeigt sich in der Pädagogik in Wissenschaft und Praxis unter dem Stichwort "Demokratiepädagogik".

In diesem Seminar geht es darum, demokratiepädagogsche Erfahrungen, Ansätze und Begründungen vorzustellen, zu erarbeiten und zu diskutieren. Gäste aus verschiedenen demokratiepädagogischen Erfahrungsfeldern werden berichten. Projekte aus der aktuellen Ausschreibung des am Lehrstuhl Schulpädagogik und Schulentwicklung angesiedelten Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln" werden gesichtet und vorgestellt.

Es wird - nebst den formalen Qualifizierungsnotwendigkeiten - erwartet, dass sich jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin mit einem der vorgeschlagenen Themen vertiefend beschäftigt und bei der Erarbeitung eines Impulsreferates bzw. einer Einführung in einen thematischen Aspekt beteiligt.

Termine: Mi, 22.2.12, 9-16 Uhr; Do, 23.2.12, 9-16 Uhr; Fr, 24.2.12, 9-16 Uhr;  Umspannwerk der IMAGINATA; Trafo-Box 1

 
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